News
 

Hintergrund: Milliarden vor dem Fernseher

Hamburg (dpa) - Die Organisatoren der Trauerfeier für Michael Jackson rechnen mit weltweit mehreren hundert Millionen Fernsehzuschauern. Frühere TV-Ereignisse der Superlative:

Die Totenmesse für Papst Johannes Paul II. vor vier Jahren könnten theoretisch mehrere Milliarden Menschen im Fernsehen gesehen haben. Genaue Zahlen liegen nicht vor. Millionen weinende Pilger hatten tagelang den Petersplatz in Rom bevölkert.

Als die tödlich verunglückte Prinzessin Diana 1997 zu Grabe getragen wurde, waren etwa 2,5 Milliarden Fernsehzuschauer in fast 200 Ländern per TV-Signal angeschlossen. Bereits die glanzvolle Hochzeit der «Prinzessin der Herzen» mit Prinz Charles 1981 in der Londoner St. Paul's Kathedrale hatten weltweit 750 Millionen Menschen am Bildschirm verfolgt.

Neil Armstrongs legendäre Worte: «Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit» bei der ersten Mondlandung im Jahr 1969 hörten rund 500 Millionen Fernsehzuschauer. Das entsprach einer weltweiten Einschaltquote von 50 Prozent.

Auf eine deutlich höhere Quote brachte es Queen Elizabeth II. bei ihrer Krönung im Jahr 1953. Da es damals im Vereinigten Königreich aber nur sehr wenige Geräte gab, hockten «nur» geschätzte 20 Millionen Briten vor den Bildschirmen. Auch in Deutschland war die Live-Übertragung ein «Straßenfeger»: Millionen drängelten sich vor den neuartigen Apparaten in den «Club-Zimmern» von Dorfkneipen oder vor den Schaufenstern der Radio- und Fernsehhändler.

Die Vereidigung von US-Präsident Barack Obama verfolgten in den USA mindestens 74 Millionen Menschen. An den Fernsehschirmen sahen knapp 38 Millionen Zuschauer die Direktübertragung, weitere 36 Millionen verfolgten das Ereignis live im Internet.

Für Olympia erreichten die Sommerspiele in Peking im vergangenen Jahr mit insgesamt 4,4 Milliarden Zuschauern über den gesamten Zeitraum einen neuen TV-Rekord. Allein bei der Eröffnungsfeier hatten mehr als 800 Millionen Chinesen vor den Fernsehern gesessen.

Musik / USA
07.07.2009 · 22:23 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.07.2017(Heute)
25.07.2017(Gestern)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen