News
 

Hintergrund: Große Streiks im öffentlichen Dienst

Müllberge beim Streik 1974Großansicht
Hamburg (dpa) - Bisher wollen die Gewerkschaften ihren Tarifforderungen im öffentlichen Dienst nur mit Warnstreiks Nachdruck verleihen. Sollte die dritte Verhandlungsrunde am 10. Februar jedoch scheitern, drohen wie schon 2006, 1992 und 1974 große Arbeitskämpfe.

2006: Am 6. Februar legten kommunale Angestellte in Baden-Württemberg die Arbeit nieder, um die 40-Stunden-Woche zu verhindern. Zuvor hatten sich die Arbeitgeber aus dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) verabschiedet, der für Bund und Kommunen - nicht aber für die Länder - galt. Eine Woche später schlossen sich die Beschäftigten der Länder dem Arbeitskampf an, um die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zur Übernahme des TVöD zu zwingen. Am 19. Mai einigten sich die Gewerkschaft Verdi und die Tarifunion des Beamtenbundes dbb mit der TdL auf einen neuen Tarifvertrag, der Arbeitszeiten bis zu 39,7 Wochenstunden vorsieht.

1992: Auf dem Höhepunkt des bislang härtesten Arbeitskampfes waren zeitweilig mehr als 330 000 Arbeiter und Angestellte im Streik. Die inzwischen in Verdi aufgegangene Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, Transport und Verkehr (ÖTV) war mit der Forderung nach 9,5 Prozent mehr Einkommen und einem Urlaubsgeldzuschlag in die Tarifverhandlungen gegangen. Am 14. Mai endete der elftägige Streik mit einer Schlappe für den ÖTV: Bei einer Urabstimmung stimmten nur 44,1 Prozent für den Tarifabschluss von 5,4 Prozent plus Sonderzahlungen. Der ÖTV-Vorstand nahm dennoch den Kompromiss an.

1974: Der damalige ÖTV-Chef Heinz Kluncker stand den bis dahin heftigsten Streik im öffentlichen Dienst durch. Die Gewerkschaften waren mit Einkommensforderung von 14 beziehungsweise 15 Prozent in die zunächst gescheiterten Tarifverhandlungen gegangen. Auf dem Höhepunkt des viertägigen Streiks im Februar waren 210 000 im Ausstand. Gewerkschaften und Arbeitgeber einigten sich am 13. Februar auf Lohnerhöhungen von 11 Prozent - mindestens aber 170 Mark.

Tarife / Öffentlicher Dienst
03.02.2010 · 19:43 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
29.05.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen