News
 

Hintergrund: Geschichte des Benzins begann mit Alkohol

Nicolaus August OttoGroßansicht

Berlin/Bochum (dpa) - Der Biosprit E10 enthält zehn Prozent des Alkohols Ethanol. Die Befürworter verkaufen die Mixtur als umweltfreundliche Innovation. Dabei war im Laufe der Geschichte immer wieder Alkohol in den Tanks, wie der Historiker Dietmar Bleidick in Bochum erläutert.

- 19. Jahrhundert: «Alkohol ist tatsächlich der erste Kraftstoff überhaupt, der im Motorenbau zu Antriebszwecken verwendet wurde», sagt der Leiter des historischen Archivs von BP/Aral. Der erste Motor, den Nicolaus August Otto in den 1860er Jahren entwickelte, sei mit Gas und Spiritus gelaufen. «Und wenn man Spiritus sagt, dann ist es tatsächlich Kartoffelschnaps gewesen.»

- Anfang 20. Jahrhundert: Im Ersten Weltkrieg wurde aus Agraralkohol Flugzeugkraftstoff hergestellt - aus Mineralölmangel in Deutschland. Infolge der Weltwirtschaftskrise verordnete die Reichsregierung laut Bleidick einen Beimischungszwang von Kartoffelsprit zum Benzin. Der Anteil sei zwischenzeitlich auf bis zu 16 Prozent angestiegen. Das endete 1938.

- Mitte 20. Jahrhundert: «1955 besann man sich wieder auf Alkohol als Beimischung», berichtet der Experte. Ein Grund: Alkohol im Kraftstoff vertreibe die Feuchtigkeit und verhindere so Motorschäden. «Und Alkohol fällt nicht unter das Mineralölsteuergesetz, ist damit steuerfrei und der Kraftstoff verbilligt sich ein wenig.» Kurz vor der Ölkrise wurde die Alkohol-Beimischung zum Sprit eingestellt.

- Ende 20. Jahrhundert: Mit der Ölkrise folgte die «Rolle rückwärts»: Von 1977 an wurde Benzin mit Alkohol gemischt, wie der Historiker sagt. «Anfang der 90er ist das aber auch schon wieder Geschichte, weil man feststellt, dass es eigentlich unnötig ist.»

- 21. Jahrhundert: In Deutschland gibt es einige Tankstellen, in denen E85 - Sprit mit einem Alkoholanteil von 85 Prozent - getankt werden kann, «was durchaus viele Motoren vertragen». Und Autos fahren auch mit purem Alkohol: «Sie können natürlich Motoren mit bis zu 100 Prozent Ethanol betreiben. Das wird zum Beispiel in Brasilien gemacht.»

Energie / Benzin
08.03.2011 · 21:26 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
29.05.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen