News
 

Hintergrund: Führungskrise und schrumpfende Mitgliederzahlen

Der Bayer Klaus Ernst und die Ost-Berlinerin Gesine Lötzsch erfüllten als Doppelspitze der Linken die Ost-West-Quote. Foto: Tim BrakemeierGroßansicht

Berlin (dpa) - Gewerkschafter und enttäuschte SPD-Mitglieder gründeten die westdeutsche Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG). Die ostdeutsche PDS hatte ihre Wurzeln in der früheren DDR-Einheitspartei SED. Aus der Fusion von beiden entstand im Juni 2007 die Partei Die Linke.

Derzeit leidet sie unter Wahlschlappen, einer Führungskrise und dem Rückgang der Mitgliederzahlen auf knapp 70 000. Die ersten Vorsitzenden der fusionierten Partei waren der frühere SPD-Politiker Oskar Lafontaine und Lothar Bisky. Lafontaine zog sich 2010 nach einer Krebserkrankung aus der Bundespolitik zurück und ist seitdem in der saarländischen Politik aktiv.

Seit Mai 2010 hatte die Linke zwei neue Vorsitzende: den früheren IG-Metall-Funktionär Klaus Ernst und die aus Ostdeutschland stammende Gesine Lötzsch. Sie trat im April wegen einer Erkrankung ihres Mannes vorzeitig zurück.

Die Linke ist vor allem im Osten stark verankert, wo sie bei Wahlen deutlich besser abschneidet als im Westen. Nach anfänglichen Terraingewinnen erlitt sie bei den jüngsten Landtagswahlen im Westen empfindliche Schlappen. In diesem Jahr misslang ihr der Wiedereinzug in die Landesparlamente von Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Derzeit regiert die Partei in Brandenburg als Juniorpartner mit der SPD. Obwohl sie im Bundestag und in 11 von 16 Landtagen vertreten ist, wird sie nach wie vor vom Verfassungsschutz beobachtet.

Der Parteitag in Göttingen soll eine neue Doppelspitze wählen. Voraussichtlich kommt es zu einer Kampfkandidatur. Im Vorfeld war das geplante Comeback von Lafontaine als Parteivorsitzender bereits gescheitert.

Links zum Thema
Die Linke
Parteien / Linke
03.06.2012 · 21:32 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.10.2017(Heute)
23.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen