Gratis Duschgel
 
News
 

Hintergrund: Ergebnisse des G8-Gipfels

Huntsville (dpa) - Die Staats- und Regierungschefs der reichsten Industriestaaten und Russlands (G8) haben sich beim Gipfeltreffen am Freitag und Samstag im kanadischen Huntsville auf folgende Punkte geeinigt.

- MILLIARDENHILFE: Im Kampf gegen Mütter- und Kindersterblichkeit in armen Ländern sammeln die G8-Staaten 7,3 Milliarden US-Dollar (5,9 Mrd. Euro) ein. Die nach der Tagungsregion des Gipfels benannte Muskoka-Initiative soll bis 2015 mehr als 10 Milliarden Dollar zusammenbringen. Hilfsorganisationen reagierten enttäuscht. Die Vereinten Nationen (UN) halten 24 Milliarden US-Dollar bis 2015 für notwendig.

- WIRTSCHAFTSKURS: Länder mit hohen Defiziten sollen diese vermindern. Es werden aber keine konkreten Vorgaben gemacht. Die Debatte war laut Teilnehmern konsensbetont. Vor dem Treffen hatte es einen Schlagabtausch zwischen den USA und Europa gegeben. Die USA wollen vor allem Wachstum fördern, die Europäer pochen auf weniger Schulden. Die Debatte wird im größeren G20-Kreis fortgeführt.

- NORDKOREA: Die G8 verurteilen Nordkorea für den Angriff auf ein südkoreanisches Kriegsschiff. Die Attacke gefährde die Sicherheit in der Region. Eine internationale Kommission war zu dem Schluss gekommen, dass Nordkorea hinter dem Angriff auf ein südkoreanisches Kriegsschiff am 26. März steht. 46 Besatzungsmitglieder waren getötet worden.

- IRAN: Wie Nordkorea wird auch der Iran aufgefordert, sein Atomprogramm einzustellen. Die G8-Chefs äußern sich «tief besorgt» über das Nuklearprogramm der Führung in Teheran. Anfang Juni hatte der UN-Sicherheitsrat neue Sanktionen gegen den Iran beschlossen. Die EU und die USA gingen mit weiteren Strafmaßnahmen noch weiter. Die G8-Staaten wollen durchsetzen, dass Unternehmen aus ihren Ländern nicht mehr in Iran arbeiten. «Wir wissen, dass sich dieses Problem noch stellt», sagte Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy.

G8 / G20 / Gipfel
27.06.2010 · 09:54 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
19.10.2017(Heute)
18.10.2017(Gestern)
17.10.2017(Di)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen