Berlin (dpa) - Die Bewertungen der Ratingagenturen sind umstritten. Ihnen wird vorgeworfen, die Finanzkrise 2008 mit verursacht zu haben, weil sie Bestnoten für Wertpapiere vergaben, in denen faule US-Immobilienkredite gebündelt waren. Damit führten sie Anleger, darunter gerade auch deutsche Banken, ...

Kommentare

(2) Memphis · 06. Dezember 2011
@1: Das benoten sehe ich nicht tragisch, wie kann aber eine Bank oder allgemein Finanzakteure darauf vertrauen? Vorallem unter dem Hintergrund, dass sie Ramschpapiere mit Bestnoten betitelt haben, gleichzeitig haben sie Krisenländer lange Zeit noch mit guten oder gar Bestnoten geführt (darunter auch die hochverschuldete USA) und nachdem die Medien deren Bonitätsprobleme herausbekamen, reagierten die Ratings erst. Dann noch Fehler wie bei Frankreichs Abstufung...auf diese Agenturen ist 0 Verlass!
(1) k1951 · 06. Dezember 2011
Wie kann ein Privatunternehmen Staaten beurteilen und alle Welt zittert? Abschaffen! Früher gab es gesunden Menschenverstand, da gab's auch noch mal einen Kredit von der Hausbank an ein mittelständisches Unternehmen wenn die Aufträge gut waren! Heute wird der Scorewert ermittelt und dann gibt's nichts, und die Arbeitsplätze sind weg. Lieber geben die Banken ihr (das Geld der Kunden das sie verwalten) in windige Anleihen oder kaufen Kredite! Warum? die Profitgier des Menschen richtet ihn zugrunde
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News