News
 

Hintergrund: Der Niedergang der SPD

Dresden (dpa) - Die guten Zeiten der SPD als Volkspartei liegen weit zurück. 1969 wurde mit Willy Brandt erstmals ein Sozialdemokrat Bundeskanzler. In seine Ära fiel 1972 mit 45,8 Prozent das beste Ergebnis der SPD bei Bundestagswahlen.

Gerhard Schröder löste dann 1998 mit 40,9 Prozent der Wählerstimmen nach 16 Jahren Helmut Kohl (CDU) als Kanzler ab. 2002 behauptete er seinen Posten, doch die harten Reformen der Agenda 2010 gingen dem linken Flügel der Partei und vielen Stammwählern zu weit.

Auch in Ländern und Kommunen mussten die Sozialdemokraten in Schröders Regierungszeit herbe Verluste einstecken. 1999 verloren sie in ihrem einstigen Stammland, dem Ruhrgebiet, bei Kommunalwahlen viele Städte an die CDU. 2004 fuhren sie in Sachsen mit 9,8 Prozent das schlechteste aller bisherigen Landtagswahlergebnisse ein. 2005 setzte die SPD-Spitze nach weiteren Wahlpleiten in den Ländern auf eine vorgezogene Bundestagswahl - und verlor mit 34,2 Prozent. Die SPD wurde in einer großen Koalition Juniorpartner mit der Union.

Der Versuch, das Kanzleramt 2009 zurückzuerobern, endete für die älteste Partei Deutschlands in einem Desaster: Die SPD landete nach elf Regierungsjahren mit einem Rekord-Tief von 23 Prozent abgeschlagen auf der Oppositionsbank. Mit 11,2 Prozentpunkten verlor sie so viel wie nie zuvor eine Partei bei Bundestagswahlen. Unter 30 Prozent lag sie nur in den Gründerjahren der Bundesrepublik. Vorbote dieses Desasters war die Europawahl im Juni mit nur 20,8 Prozent für die SPD - ihr bislang schlechtestes Ergebnis bei einer bundesweiten Wahl.

Seit 1998 verlor die SPD 10,2 Millionen Wähler. Parallel zum Vertrauensverlust an den Urnen kehrte ihr auch fast die Hälfte der Mitglieder den Rücken. Ende Oktober 2009 hatten noch rund 513 000 Menschen das rote Parteibuch. Ihren Spitzenwert erreichten die Sozialdemokraten 1977 mit einer Million eingeschriebenen Genossen.

Parteien / SPD / Parteitag
13.11.2009 · 10:04 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen