Casino LasVegas
 
News
 

Hintergrund: Der Bischof - regionaler Kirchenführer

Hamburg (dpa) - Ein Bischof ist ein leitender Geistlicher christlicher Gemeinden. Das Wort ist abgeleitet vom griechischen «episkopos» (Aufseher, Vorsteher). Nach katholischem Verständnis übt der Bischof sein Amt in der Nachfolge der Apostel aus.

Als «Stellvertreter und Gesandter Christi» leitet er als Diözesanbischof sein Bistum. Dort hat er die oberste Hirten- und Lehrgewalt inne. Mindestens ein Weihbischof steht ihm zur Seite. Zur Amtstracht gehören Bischofsstab, Mitra, Bischofsring und Brustkreuz. In der evangelischen Kirche kennen nur einige Landeskirchen Bischöfe, andere werden zum Beispiel von einem Kirchenpräsidenten geführt.

Kirchen / Kriminalität
22.04.2010 · 11:41 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.01.2017(Heute)
16.01.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen