Diesen Werbeplatz günstig buchen!
 
News
 

Hintergrund: Alpentunnel-Rekorde

Ein Ingenieure begutachtet bei einer Sicherheitprüfung die Tunneldecke.Großansicht

Gotthard (dpa) - Der Gotthard-Tunnel wird mit 57 Kilometern Eisenbahnstrecke der längste der Welt sein. Weitere Rekorde der Alpentunnel:

- Der bislang längste Eisenbahntunnel ist der Simplon-Tunnel (Schweiz) mit mehr als 19,8 Kilometern.

- Der längste Straßentunnel ist der Gotthard-Tunnel (Schweiz), er kommt auf 16,3 Kilometer.

- Der kürzeste Straßentunnel ist der Loibl-Tunnel (Österreich) mit 1,6 Kilometern.

- Der höchstgelegene Alpentunnel ist der Große St. Bernhard-Tunnel (Schweiz) mit 1,9 Kilometern über dem Meeresspiegel.

- Der steilste Alpentunnel ist der Loibl-Tunnel, er hat eine maximale Steigung von 17 Prozent.

Verkehr / Schweiz
15.10.2010 · 21:00 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen