News
 

Hessen: Grünen-Basis stimmt für Koalition mit CDU

Wiesbaden (dts) - Die Basis der Grünen in Hessen hat sich für den Koalitionsvertrag mit der CDU ausgesprochen. Da die Union bereits am Mittag zugestimmt hatte, kommt es in Hessen zur ersten schwarz-grünen Koalition in einem Flächenland. Insgesamt sprachen sich 74,2 Prozent der abgegeben Stimmen für die Koalition aus.

Der Vorsitzende der Grünen in Hessen, Tarek Al-Wazir, nahm das Ergebnis mit Erleichterung aus. Im Vorfeld hatte er gesagt, wenn zwei Drittel für die Koalition stimmten, sei dies "ein großer Erfolg". Bei der Koalition handele es sich nicht "um eine Liebesheirat", vielmehr um ein "Zweckbündnis auf Zeit".Zuvor hatte die Union den Koalitionsvertrag einstimmig gebilligt. "Das ist ein überzeugendes Votum", sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) danach. Die neue hessische Landesregierung soll am 18. Januar vereidigt werden.
Politik / DEU / Parteien / Wahlen
21.12.2013 · 16:58 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen