News
 

Herta Müller: "Mit Geldhaben habe ich wenig Erfahrung"

Berlin (dts) - Herta Müller erwartet nicht, dass sich ihr Leben durch den Literaturnobelpreis, der ihr in diesem Jahr verliehen wird, verändert. Das erklärte sie im Interview mit der "Zeit". Auch wisse sie noch nicht, was sie mit dem Preisgeld machen werde: "Mit Geldhaben habe ich wenig Erfahrung, mit Nichthaben wesentlich mehr", sagte Müller. Die Berlinerin war am vergangenen Donnerstag von der königlichen Schwedischen Akademie mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden. Sie habe "mittels Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit" gezeichnet, erklärte das Komitee. Die Auszeichnung ist mit umgerechnet knapp einer Million Euro dotiert.
DEU / Literatur / Nobelpreis
14.10.2009 · 10:59 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen