News
 

Hermann Gröhe: Merkels Neuer in der Partei

Der bisherige Staatsminister im Kanzleramt, Hermann Gröhe, wird neuer CDU-Generalsekretär (Archiffoto).Großansicht
Berlin (dpa) - Als neuer Generalsekretär muss Hermann Gröhe eine Menge Aufgaben gleichzeitig stemmen, also auf neudeutsch «multi-tasking-fähig» sein.

Der bisherige Staatsminister im Kanzleramt wird erstens die Regierungspolitik der CDU-Vorsitzenden und Kanzlerin Angela Merkel gegen die - im Vergleich zu den Zeiten der großen Koalition - größer gewordene Opposition verteidigen müssen. Das ist der Klassiker in der Aufgabenbeschreibung eines CDU-Generals.

Zweitens muss er seiner Chefin in der Partei den Rücken freihalten. Und drittens wird von ihm verlangt werden, den Kurs der Modernisierung und Öffnung der CDU fortzusetzen, ohne jedoch gleichzeitig Mitglieder zu verprellen. Es geht schließlich um den Status als Volkspartei.

Von der Biografie her könnte der 48-Jährige dies alles packen. Der Jurist und vierfache Familienvater kennt die CDU in- und auswendig. Mit 16 Jahren trat er bei den Christdemokraten ein. Er ist ein überzeugter Schwarzer. Spätestens als Vorsitzender der Jungen Union von 1989 bis 1994 lernte er die Tricks und Schliche im innerparteilichen Wettbewerb kennen.

Gröhe hat sich dennoch sein Eigenständigkeit bewahrt. Er erlaubte sich seine eigene Meinung, als die Unions-Fraktion 2003 den US-Krieg gegen den Irak billigte. Er lehnte den Militärschlag ab und monierte den fehlenden Beschluss des UN-Sicherheitsrats. Mit anderen jungen CDU-Abgeordneten unternahm er schon zu Bonner Zeiten Lockerungsübungen gegenüber den Grünen - in der fast schon legendären «Pizza-Connection».

Von großem Vorteil für Merkel könnte die engen Kirchenbindungen Gröhes sein. Er ist Mitglied des Rats der Evangelischen Kirche Deutschlands. Er hat aber auch gute Kontakte zu den anderen Kirchen. Seine Frau ist in ihrer Heimatstadt Neuss bei den Katholiken aktiv.

Parteien / CDU
25.10.2009 · 13:01 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.07.2017(Heute)
24.07.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen