Berlin (dpa) - Die SPD hat Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dazu aufgefordert, die künftigen Hartz-IV-Sätze stärker an den Lebenshaltungskosten zu orientieren. «Der einzige Weg, Hartz IV verfassungskonform zu reformieren, ist, die Sätze in Zukunft wie die Lebenshaltungskosten ...

Kommentare

(8) raro · 02. August 2010
@7 Stimme dir vollkommen zu, insbesondere was die Begrenzung der Stundenzahl betrifft.
(7) schlappsack · 02. August 2010
ach diese 400eurojobs sind auch n fettes problem mit 110std im monat da sind dann 2 die leisten zusammen 220std im monat wenn die in einer firma arbeiten ist das doch schon über eine arbeitswoche mehr als bei einem vollzeitmitarbeiter diese jobs sind eindeutig unterbezahlt und zerstören arbeitsplätze das muss man begrenzen auf 55 std im monat dann braucht man 3 für einen vollzeitjob
(6) Day-Dreamer · 02. August 2010
würden die arbeitnehmer gerecht entlohnt werden...wäre es ihne egal wieviel geld ein Harz4er bekommt."Arbeit muss gerecht entlohnt werden". Die wirklichen verbrecher sind doch diese Arbeitgeber,die Riesen gewinne machen aber ihren angestellten Hungerlohn Zahlen oder so was wie 3.verdiener z.B.Zeitarbeitsfirmen das sind in meine augen die wahren verbrecher.Und nicht der 58 jährige H4 empfänger der auf grund seines alter keine arbeit mehr bekommt.<link>
(5) CrispyQueen · 02. August 2010
@3 genau, das ist das Problem! Gerechter Std.-Lohn für ALLE die arbeiten! Die Regierung und die Wirtschaftsbosse machen unser Deutschland kaputt:(
(4) k11956 · 02. August 2010
Im letzten Satz verdeutlicht sich mal wieder, welche Sorgen die Politiker haben. Die Lohnsklaven dürfen nicht zu nahe an den Nichtarbeitenden stehen, sonst könnten sie ja aufbegehren und das Kartenhaus der Jobwunderlüge bricht schnell in sich zusammen. Ausserdem können die Kumpels aus den Chefetagen evtl. ihre Zuwendungen an geneigte Politiker einstellen. Soweit darf es nicht kommen.
(3) k1951 · 02. August 2010
@1: Falsch, es "lohnt" sich nicht weil die Regierung Löhne von 3,50 netto( und weniger!)zulässt! Sind wir hier in Indien? Mit welchem Recht sind die Löhne in einigen Branchen seit Jahren gesunken, gerade da wo das meiste Geld verdient wird? Zeitarbeit (Call-Center) 170 Std für netto 800 Euro soll sich lohnen?
(2) teufelchen1959 · 02. August 2010
Arbeit muss so bezahlt werden, dass sie sich lohnt. Allerdings denke ich, dass auch die Hartz-IV-Sätze so sein sollten, dass man davon ÜBERleben kann. Die Hartz-IV-Sätze sind zu niedrig, die Löhne sind VIEL zu niedrig.
(1) Janela · 02. August 2010
Leute, es lohnt sich JETZT schon nicht mehr, zu arbeiten -.-
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News