News
 

Hamburger Taiba-Moschee steht vor der Schließung

Hamburg (dts) - Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) will die nach den Anschlägen des 11. September 2001 als Treffpunkt der Hamburger Terrorzelle bekannt gewordene Moschee am Steindamm 103 schließen. Der Verein "Taiba, Arabischer Kulturverein e. V."

soll verboten werden, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet. Entsprechende Beschlüsse des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichtes zur Durchsuchung und Beschlagnahmung liegen den Behörden bereits vor. Der Hamburger Staatsschutz wollte laut "Focus" eigentlich bereits am Montag die Räume der Al-Quds-Moschee durchsuchen, die vor zwei Jahren in Taiba-Moschee umbenannt worden war. Doch Ahlhaus, der am 25. August Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) nachfolgen soll, hat die Razzia offenbar gestoppt. In der Polizeispitze heißt es "Focus" zufolge, der Noch-Innensenator wolle vor der Wahl nicht als rechter Hardliner dastehen. Auch vor dem am Mittwoch beginnenden Ramadan wolle Ahlhaus keine Ärger. Dennoch geht die Polizei laut "Focus" davon aus, dass das bereits beschlossene Verbot noch in diesem Jahr kommt. Vor allem die Erkenntnisse der Hamburger Verfassungsschützer über die aktuellen Besucher des Gebetshauses führten zu dem Verbot. Laut Jahresbericht 2009 ist die Moschee "Hauptanziehungspunkt für die dschihadistische Szene", die in der Hansestadt aus 45 Radikalen bestehe. In der Taiba-Moschee rekrutierte sich auch eine elfköpfige Reisegruppe, die Anfang 2009 zum bewaffneten Kampf an den Hindukusch zog. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen die Mitglieder der Gruppe, von denen einige in ein Lager der "Islamischen Bewegung Usbekistans" (IBU) gelangten. Der mutmaßliche Kopf der Reisegruppe, Rami M., wurde Ende Juni auf dem Weg zur Deutschen Botschaft in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad festgenommen und wird laut "Focus" von Diplomaten der Deutschen Botschaft konsularisch betreut.
DEU / HAM / Religion
07.08.2010 · 06:39 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.07.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen