News
 

Hamburg: Hajduk grüne Spitzenkandidatin für Bürgerschaftswahlen

Hamburg (dts) - Die ehemalige Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Anja Hajduk, ist zur Spitzenkandidatin der Grünen für die Bürgerschaftswahlen in Hamburg gewählt worden. Eine große Mehrheit von knapp 86 Prozent der Mitglieder der Grün-Alternativen Liste (GAL) stimmte am Samstag für die 47-Jährige. Hajduk warnte in ihrer Kandidatenrede vor einer großen Koalition, die ebenso wie eine SPD-Alleinregierung Hamburg "lahmlegen" werde.

Auf dem CDU-Parteitag wurde ebenfalls am Samstag Bürgermeister Christoph Ahlhaus mit über 93 Prozent der Stimmen an die Spitze der Landesliste gewählt. Auch Ahlhaus kritisierte vor allem die SPD und deren Spitzenkandidaten Olaf Scholz, der "keine seriöse und verlässliche Politik für die Stadt machen" könne. Nach dem Zusammenbruch der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene finden am 20. Februar Neuwahlen statt.
DEU / Wahlen / Parteien
08.01.2011 · 19:32 Uhr
[0 Kommentare]
Weitere Themen
 

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

Weitere Themen