H1Z1: Große Veränderungen am Gameplay
Sony Online Entertainment’s hauseigenes Zombie Survival Spiel H1Z1 hatte im August auf zwei größeren Events in den USA, nämlich bei SOE Live und PAX Prime, die erste Feuerprobe. Dort war das Game zum ersten Mal für eine breitere Masse anzockbar und so konnte man als Spieler einen Eindruck vom Game gewinnen. Aus dem dort gesammelten Feedback haben die Entwickler nun ihr Fazit herausgearbeitet und aufgrund dessen Veränderungen am Gameplay vorgenommen.
Das beginnt schon dabei, wie der Spieler in der Welt spawnt. Bisher war vorgesehen ein Starterequipment mit einer Axt mitzugeben, doch aufgrund der Erlebnisse am Spielestand fand man es für angebracht, den Early Game Combat spannender zu gestalten und so wird die Axt wegrationalisiert.
So will SOE den Spieler anregen, erst die Welt zu erkunden und nach Werkzeug Ausschau zu halten, bevor sich auf das Bauen und Zombieschlachten gestürzt wird. Dafür wurde aber der Faustkampf vereinfacht und die Combomöglichkeit dafür erhöht. Auch in Häusern werden nun Waffen gut sichtbar spawnen, bisher fand man diese nur in Schränken – schlecht, wenn gerade eine Horde Zombies die Verfolgungsjagd aufgenommen hat. Leider drückten sich die Entwickler wieder darum, wenigstens ein vages Releasedatum anzugeben.