H.C. Starck verleiht Promotionspreis für Nachwuchswissenschaftler

(pressebox) Goslar, 17.09.2014 - Der H.C. Starck-Promotionspreis, mit dem der Spezialchemiekonzern H.C. Starck Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Festkörperchemie und Materialforschung fördert, geht in diesem Jahr an Pascal Hartmann von der Universität Gießen und Michael Schöneich von der Universität Dresden. Christoph Schnitter, Leiter Forschung & Entwicklung für Tantal- und Niobpulver, übergab den Preis auf der Vortragstagung der Fachgruppe Festkörperchemie und Materialforschung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) am 16. September in Dresden.

Pascal Hartmann erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation zum Thema "A Rechargeable Room-Temperature Sodium Superoxide (NaO2) Battery". Mit dieser Arbeit hat Hartmann gleichzeitig eine neue Zellreaktion für eine Natrium-basierte Batterie demonstriert und einen neuen elektrochemischen Zugang zum Natriumhyperoxid erschlossen. Der Preisträger hat damit an der Grenze von Festkörperchemie und Elektrochemie international beachtete Impulse gegeben. Michael Schöneich befasste sich in seiner Dissertation mit dem Thema "In situ Charakterisierung der Phasenbildung - Konzept und Anwendung der Analyse von Festkörper-Gas-Reaktionen durch Gesamtdruckmessungen". Mit seiner kreativen Entwicklung einer Hochtemperatur-Gasphasenwaage eröffnete Michael Schöneich neue Wege zur rationalen Planung von Synthese und Kristallzüchtung in der Festkörperchemie und Materialforschung.

Der mit 5.000 Euro dotierte H.C. Starck-Promotionspreis wurde anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 1995 gestiftet und wird seitdem alle zwei Jahre für herausragende Doktorarbeiten verliehen. Der Preis, der in diesem Jahr zum elften Mal verliehen wurde, erfährt eine hohe Wertschätzung in Industrie und Wissenschaft. Einige der früheren Preisträger zählen mittlerweile zu den führenden Festkörperchemikern in Deutschland. Die Auswahl des Preises erfolgt durch eine unabhängige Jury der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
FirmenIntern
[pressebox.de] · 17.09.2014 · 14:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Union will mutmaßlichem Spion deutsche Staatsbürgerschaft entziehen
Berlin - Der Innenpolitiker Christoph de Vries (CDU) hat für einen der beiden in Bayern […] (00)
«3 Body Problem» hat keine Probleme
Der erste Teil der Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin wurde von Netflix in den USA mit Bravour aufgenommen. […] (00)
HomePod mit LCD-Display erneut geleakt
In einem neuen Bild teilte der Apple-Sammler Kosutami einen anderen Teil eines HomePod […] (00)
Live Nation im Visier: Kartellrechtliche Bombe!
Das US-Justizministerium greift durch: Live Nation, der Riese der Ticketbranche, steht wegen […] (00)
Taylor Swift: Geheimnistuerei war nie ihr Ding
(BANG) - Taylor Swift wollte ihre Beziehung mit Freund Joe Alwyn gar nicht verstecken. Die […] (00)
The War Within Alpha startet mit besonderer physischer Collector’s Edition
Die Veröffentlichung von The War Within rückt diese Woche ein großes Stück näher, wenn die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News