Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) lässt die Führungsstrukturen seines Ministeriums und der Bundeswehr auf Defizite überprüfen. Er habe sein Haus mit einer «schonungslosen Analyse» beauftragt, sagte Guttenberg am Mittwoch im Bundestag. «Es wird dabei keine Tabus ...

Kommentare

(5) Stiltskin · 20. Januar 2010
Wie einige Politiker sagten:" Die Landesverteidigung fängt am Hindukusch an"! Ich halte das für eine sehr großzügige Definition. @1: Insofern ist es längst eine Farce, aufzupassen, damit aus der Bundeswehr keine 'Armee für Angriffe und präventive Intervention wird, das ist sie doch längst. In diesem Zusammenhang ist es natürlich bedenklich, wenn Geschehnisse rund um die Bundeswehr den parlamentarischen Gremien vorenthalten werden/ wurden.@4:Back to 3.Reich? Da wäre ich mir nicht so sicher.
(4) Chris1986 · 20. Januar 2010
@1 ich denke nicht, dass irgendein aktueller Politiker "back to 3.Reich" anstrebt... Je weiter die Bundeswehr auf Auslandseinsätze strukturiert wird, desto weniger wird sie ihre eigentliche Aufgabe, nämlich die Landesverteidigung wahrnehmen können wobei man sich allerdings überlegen muss in wie weit das Szenario auf dem sich die Landesverteidigung gründet noch aktuell ist.
(3) Gwydion · 20. Januar 2010
Und dann wird immer falsch eingekauft:Das,was unsere Truppen bräuchte vor Ort,wie Ersatzteile, moderne Waffensysteme usw.,das bekommt sie nicht.Und bei den Transportflugzeugen sieht es immer noch düster aus:Ein Langstreckentauglicher Schwertransporter ist immer noch nicht in Sicht.Airbus wird mit dem Teil liefern,wenn es keiner mehr braucht..
(2) BitShock · 20. Januar 2010
@thoenix : naja... die heutigen Aufgaben der Bundeswehr gehen ja auch weit über das Potential einer Verteidigungsarmee hinaus..
(1) FichtenMoped · 20. Januar 2010
Da bin ich ja mal gespannt wie unsere neue Landesverteidigung aussehen wird. Das diese an heutige Gegebenheiten angepasst werden muss, steht ausser Frage und ist sicherlich auch in gewissem Rahmen schon geschehen. Man muss genau darauf achten, dass keine Armee für Angriffe und präventive Intervention gebildet wird. Es würde jedoch in das allgemeine Bild der Union passen,welches vor allem Roland Koch forciert. Nach dem Motto "back to 3. Reich",nur daß Opfer,Sieger & Besiegte in einem Boot sitzen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News