Karlsruhe (dpa) - Das Bundesverfassungsgericht stellt die Grundlage der für Kommunen wichtigen Grundsteuer infrage. Der Erste Senat hat am Dienstag in Karlsruhe über drei Vorlagen des Bundesfinanzhofs und zwei Verfassungsbeschwerden verhandelt. Nach Überzeugung des Bundesfinanzhofs verstoßen die ...

Kommentare

(5) smailies · 17. Januar 2018
@4: Natürlich träume ich weiter davon. Und ich schreibe entsprechende Kommentare mit meinen Ideen, Forderungen, gehe auf die Politiker meiner Region zu... Das ist mE Bürgerpflicht! Und diese Hedge-Fonds-Sch... kenne ich auch. Da kann man sich nicht genug wundern...
(4) keinzurueck · 17. Januar 2018
@3 Du kannst ja deinen Traum von der Steuergerechtigkeit und Umverteilung von Vermögen weiterträumen, die Realität spricht leider eine andere Sprache. Bsp. Internationale Hedge Fonds kaufen riesige Immobilienpakete aus dem steuerfinanzierten sozialem Wohnungsbau zum Spottpreis von 15 bis 20 TE je Wohnung, natürlich grunderwerbsteuerbefreit. Der Mieter aber darf von seinen versteuerten, lebenslangen Ersparnissen seine Wohnung zum 10-fachen vom Staat kaufen und zahlt in Berlin noch satte 6% GrESt.
(3) smailies · 17. Januar 2018
@2: Die Erträge aus Vermietung sind ebenfals Steuerpflichtig. So what? Auf wen werden die Steuern für Vermögen umgelegt? Eben und genau deswegen MUSS die Vermögenssteuer das gesamte Vermögen erfassen. Und das beinhaltet Geld, Aktien UND Immobilien.
(2) keinzurueck · 16. Januar 2018
@1 Die Erträge aus Geld- und Aktienvermögen unterliegen schon lange der Besteuerung. Eine signifikante Substanzbesteuerung ist aus gutem Grund verfassungsrechtlich sehr bedenklich. Im übrigen wenn nicht selbstgenutzte Immobilien nachhaltig besteuert werden, auf wen werden wohl diese Steuern umgelegt? Meiner Meinung nach sind nicht die Steuern (besonders für Arbeitnehmer und Verbraucher) zu niedrig, vielmehr sind die Möglichkeiten der Steuervermeidung für internationale Unternehmen zu vielfältig.
(1) smailies · 16. Januar 2018
Einfaches System: Vermögenssteuer. Dabei werden SELBSTSGENUTZTE Immobilien nur sehr geing besteuert. Auch hochwertige Eigenheime/Villen/... Warum nicht? Aber Geld- und Aktienvermögen wird endlich auch herangezogen in die Versteuerung. Warum soll nur ein Hausbesitzer blechen, ein Geldbesitzer hingegen nicht?!
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News