News
 

Grünen-Fraktionsvorsitzende Künast macht Bürgermeister-Kandidatur für Berlin offiziell

Berlin (dts) - Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Renate Künast hat ihre Kandidatur für die Berliner Bürgermeisterwahl offiziell angekündigt. "Ich bin bereit, ich kandidiere für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin", sagte Künast am Freitagabend in der Hauptstadt. Sie will bei der Abgeordnetenhauswahl im kommenden Jahr in Berlin als Spitzenkandidatin antreten.

Künast tritt im September 2011 gegen den Amtsinhaber Klaus Wowereit (SPD) an, der Berlin zurzeit in einer Koalition mit der Partei Die Linke regiert. 1979 trat Renate Künast in die Berliner Alternative Liste ein, die sich später der Bundesorganisation der Grünen anschloss. Von Juni 2000 bis März 2001 war sie zusammen mit Fritz Kuhn Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Die 54-Jährige ist seit 2005 Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und war von 2001 bis 2005 Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
DEU / BER / Wahlen / Parteien
05.11.2010 · 19:48 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen