News
 

Grünen-Europapolitikerin: Janukowitsch ist geschwächt

Berlin (dts) - Rebecca Harms, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament, die sich zur Zeit in Kiew befindet, ist der Ansicht, dass der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch geschwächt ist. "Man merkt, dass Janukowitsch weiß, dass er an Zustimmung verliert und dementsprechend werden die Angebote auch besser für die Opposition", sagte sie am Dienstag im Interview mit dem "Deutschlandfunk". Der Präsident wisse, dass er sich nur mit Gewalt an der Macht halten könne, habe aber große Zweifel, ober er Polizei und Militär hinter sich bringen könne.

Die Eskalation im Land geht der Grünen-Politikerin zufolge nicht von beiden Seiten aus, wie immer wieder angenommen würde: "Wenn die Leute hier auf dem Euro-Maidan erleben, dass ihre politischen Freunde erschossen werden, dass die verschwinden, dass die gefoltert werden, dann muss man sich nicht wundern, wenn man da auch erlebt, dass auf der Seite, wo bisher der friedliche Protest war, Steine genommen werden, Molotowcocktails genommen werden und so weiter."
Politik / Ukraine / Proteste / Gewalt
28.01.2014 · 08:39 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen