myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

Grünen-Chef Özdemir: "Unsere Leitkultur ist das Grundgesetz"

Berlin (dts) - Die Grünen haben angesichts der erneut entbrannten Debatte um eine deutsche Leitkultur, eine ganz eigene Definition präsentiert. "Unsere Leitkultur ist das Grundgesetz, mit all seinen Rechten und Pflichten", sagte der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). "Die Forderung nach Anpassung oder Unterordnung an eine diffuse deutsche Leitkultur lehnen wir entschieden ab", heißt es weiterhin in einem Antrag für den Grünen-Parteitag Mitte November, der der Zeitung vorliegt.

Vor allem über Bildung und Arbeit ließen sich Zuwanderer integrieren. Dazu sei am Arbeitsmarkt auch eine "systematische Öffnung der Verwaltung" vonnöten. Gleichzeitig wendet sich der Antrag aber gegen die Vereinnahmung von Migranten durch Vereine und Verbände. Nur ein Viertel der Muslime fühle sich von den vier großen islamischen Verbänden vertreten. "Wir argumentieren vom einzelnen Bürger her, nicht von der Gruppe", sagte Özdemir weiter. Die Ansichten der Union zum Thema Leitkultur stammten "aus ihrer programmatischen Mottenkiste".
DEU / Gesellschaft / Parteien
03.11.2010 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.05.2017(Heute)
23.05.2017(Gestern)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen