News
 

Grüne in NRW: Auch mit CDU gesprächsbereit

Düsseldorf (dpa) - Die Grünen in Nordrhein-Westfalen stehen für Verhandlungen mit der CDU bereit, sollte Rot-Grün keine Mehrheit bekommen.

«Wir sind natürlich auch mit der CDU gesprächsbereit. Wir haben das immer als Zweitoption benannt. Die müssten wir ausloten», sagte die Grünen-Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann am Sonntagabend in der ARD. Maßstab sei die Umsetzung des eigenen Programms. Laut Hochrechnungen lagen CDU und SPD am Sonntagabend etwa gleichauf.

Ebenso bleibe für die Grünen auch eine Koalition mit SPD und Linkspartei eine Option. Dazu müsse die Linke aber den Willen zum Regieren aufbringen. «Es ist eine völlig unklare Situation, ob die Linke wirklich Verantwortung trägt oder ob sie erst fünfmal ihre Basis fragen muss», sagte Löhrmann. In jedem Fall werde man sich in dieser Woche mit der SPD zusammensetzen, um das weitere Vorgehen nach der Landtagswahl abzustimmen.

Wahlen / Landtag / Nordrhein-Westfalen
10.05.2010 · 02:50 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
20.09.2017(Heute)
19.09.2017(Gestern)
18.09.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen