News
 

Grüne für kostenlose Nummer bei Warteschleifen

AignerGroßansicht
Berlin (dpa) - Die Grünen im Bundestag wollen teure Überraschungen bei Telefon-Warteschleifen mit einer Umleitung zu kostenlosen Nummern beenden.

«Bei rund 30 Prozent der Anbieter scheint es zum Geschäftsmodell zu gehören, die Kunden in lange Warteschleifen zu schicken, die bis zu drei Euro pro Minute kosten», sagte Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn am Freitag in Berlin. Die Bundesregierung will die «Abzocke» bei Telefon-Warteschleifen ebenfalls kappen. Wie, ist aber noch offen. Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) planen für den Sommer hierzu Gespräche, berichtete die «Saarbrücker Zeitung».

Union und FDP haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass sie das Problem der Kosten bei Warteschleifen am Telefon für Verbraucher angehen wollen. Konkrete Maßnahmen ließen sie aber offen. «Wir wollen die Problematik der unterschiedlichen Handhabung der Kostenverteilung bei Warteschleifen im Telefonverkehr auf deren Praxistauglichkeit hin überprüfen», heißt es im Koalitionsvertrag.

Aigner strebt eine Lösung zugunsten der Verbraucher an. Die Bundesnetzagentur prüft derzeit, bei Gesprächen zwischen einem kostenpflichtigen und einem kostenfreien Teil zu unterscheiden. Die Grünen-Politikerin Höhn ist skeptisch. «Dazu müssen erst Voraussetzungen im Telefonnetz geschaffen werden, die schon seit Jahren ohne Folgen in der Diskussion sind», sagte sie. «Es gibt aber schon eine Lösung, den viele Firmen praktizieren. Bei Warteschleifen wird man automatisch auf eine kostenfreie Nummer umgeleitet.»

Bei einer Untersuchung von rund 50 Telefonnummern, die die Grünen- Fraktion im Dezember veröffentlicht hatte, dauerte die Warteschleife bei 15 Anbietern durchschnittlich länger als eine Minute. Die teuerste Warteschleife kostete 13 Euro (7 Minuten mal 1,86 Euro).

Verbraucher
26.03.2010 · 17:15 Uhr
[4 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
08.12.2016(Heute)
07.12.2016(Gestern)
06.12.2016(Di)
05.12.2016(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen