Berlin (dpa) - Bei einer der größten Demonstrationen der vergangenen Jahre in Deutschland haben mindestens 150 000 Menschen in Berlin gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada (TTIP und CETA) protestiert. Die Veranstalter gingen über die Zählung der Polizei noch deutlich hinaus ...

Kommentare

(24) k49782 · 11. Oktober 2015
@23 Du meinst man sollte auf sein Recht verzichten, nur weil es ein paar Idioten gibt die ein Recht missbrauchen? Du glaubst das man die Gewalt von rechts akzeptieren muss, weil wenn man eine Gegendemonstration gibt es zu weiteren Gewalteskalationen kommen kann. Wer einknickt vor Gewalttätern und Volksverhetzern macht genau das was die am meisten wollen, kuschen. Kuschen vor Zivilcourage, kuschen vor Diskriminierung und Fremdenhass.
(23) Tunichtgut · 11. Oktober 2015
zu 22 ... würde jemand auf eine demo gehen, wenn er vorher damit rechnen muss, das es knallt, auch wenn er nur friedlich demonstrieren will ... den stein, den er evtl. von der gegenseite an die birne bekommt oder den sein nachbar auf die gegenseite wirft.... ist das nun provokation, Zivilcourage oder einfach nur dummheit ??? also bleibe ich lieber zu hause und lache mir ins fäustchen, wenn sich die anderen die köpfe einschlagen
(22) Tunichtgut · 11. Oktober 2015
@20 und 21... siehste geht doch, das sind klare aussagen, die ich hören wollte, verstehe auch, was du mit 250 tsnd meinst. - warum löschen lassen: war nur ein vorschlag, da DIESE ab comment 4 nichts mit dem thema Demo-TTIP zu tun haben ... es wäre ja schön, wenn es bei einer gegendemo nicht zur randale kommt, egal von welcher seite. nur die vorfälle der letzten zeit sagen etwas anderes aus.
(21) k49782 · 11. Oktober 2015
Und bezüglich den 250.000 (+), soll bedeuten das man von 250.000 ausging und während der Demo, der Veranstalter von 250.000 und mehr gesprochen hatte. Das plus ist in den Mainstreammedien aber fast nirgends zu finden, deswegen in ( ) sprich Vorbehalt.
(20) k49782 · 11. Oktober 2015
@17 Ich habe es doch beantwortet. Nein nicht alle Randalierer sind Rechte. Und schon gar nicht wenn die aus der Gegendemonstration heraus passieren (und später die sich zu Wort melden als linke Autonome) Aber warum willst Du die Antworten schon wieder löschen lassen. Passt Dir nicht was da so steht oder?Ja Dein Pech.Und noch einmal eine Gegendemo heisst erstmal nicht Randale gegen die eigentliche Demo. Sondern ein Gegengewicht gegen so etwas aufbauen.Und ja gegen Fremdenhass und Co. ist das gut.
(19) 2fastHunter · 11. Oktober 2015
@17: Nein, hier geht es um die Demo gegen TTIP.
(18) Tunichtgut · 11. Oktober 2015
vorschlag für alle ... alle comments ab @ 4 löschen, da diese am thema vorbei sind
(17) Tunichtgut · 11. Oktober 2015
@8 und @15 ... ich kann schon lesen. es waren 2 einfache fragen an reddogg - als antwort zu der ersten hätte ein JA oder NEIN genügt. allerdings verstehe ich nicht die zahl aus @9 .. 250.000(+) .. gehe von einem schreibfehler aus, der passieren kann .. was die 2. frage betrifft, kenne ich eure einstellung: (Gegen)-Demo ist ok, warum nicht später sondern noch mehr öl ins feuer giessen, damit es auch wirklich kracht. schon mit @4 war das thema OT, hier geht es um TTIP...
(16) k49782 · 11. Oktober 2015
Zivilcourage, um ein Zeichen zu setzen, das Fremdenhass und Rassismus keinen Platz in der Gesellschaft haben darf. Man kann gerne kritisch sein wer aber glaubt das Bachi (Pegida), Johnke (Legida) und Co., Brigade Bitterfeld/Halle (Legida), oder die anderen "Gruppierungen" wie Heimatschutz und Co. ehrenwerte Argumente haben, der ist entweder ein Sympathisant rechten Gedankenguts oder versteht nicht was diese Leute wirklich wollen und sagen.
(15) k49782 · 11. Oktober 2015
@12 Nein, wann soll ich das gemacht haben? Und ja es gibt auch bei anderen Demos leider immer mal wieder Personen die das Demonstrationsrecht, als Recht für Gewalt umdeuten wollen. So wie vor zwei Wochen in Leipzig, wo beide Seite Gewalt anwendeten. Und bezüglich Gegendemo. Wie schon @13 schrieb, ja es MUSS sogar eine Gegendemo gegen diese Demo stattfinden. Denn Teile der xgida-Demo-Teilnehmer und so einige Redner sind fremdenhassende Personen/Gruppen und da sollte man Zivilcourage zeigen.
(14) Folkman · 11. Oktober 2015
@11: Umfragen sind die eine Sache. Auch ich kenne relativ viele Menschen, die das Flüchtlingsthema mit Besorgnis und teils sehr kritisch sehen. Aber nicht einer von denen würde je auf die Idee kommen, bei *gida mitzulaufen, eben weil dort viel zu viele Leute aus der Halbwelt mitmischen, die teils sehr zwielichtige Ziele verfolgen (bis hin zum Umsturz). Solche Leute möchte einfach niemand stärken.
(13) Mone · 11. Oktober 2015
@12: Du kannst nicht lesen. @8 bezeichnet nur die Demoteilnehmer von "Génération Identitaire" als Rechte. Was sie, wenn ich das richtig gegoogelt habe, auch ohne Zweifel sind. Verallgemeinern tust mal wieder nur du. Und @Gegendemo: ja, muss, WEIL (und nicht "obwohl") es ein Grundrecht ist. Hat aber mit der TTIP-Demo auch gar nichts zu tun, denn für die gab es ja wohl keine Gegendemo.
(12) Tunichtgut · 11. Oktober 2015
@8 und 9 ... also deine aussage verstehe ich nicht ganz. bezeichnest du alle, die bei demonstrationen. egal um was es geht, gewalttätig werden, als rechte. denen es nur um gewalt geht ? . was ist denn dann mit der Antifa und deren mitläufer ? - vorhin habe ich was vom dresden am 19.10 pediga und legida gelesen. muss denn dann unbedingt eine gegendemo stattfinden um zu provozieren - auch wenn es ein grundrecht ist
(11) Tunichtgut · 11. Oktober 2015
@10 so kann man es auch sehen, dann aber bt. auch die ergebnisse der letzten umfragen mit anführen - aber hier geht es ja um TTIP und CETA. da sag ich erstmal nichts zu, kenne aber die vor- und nachteile ...
(10) Folkman · 11. Oktober 2015
@5: Der Vergleich mit Pegida ist hier nicht ganz unangebracht, hilft er doch dabei, den Schlachtruf "Wir sind das Volk" in einen realistischen Kontext zu setzen. Wenn Pegida selbst zu Spitzenzeiten weit weniger als ein Viertel der TTIP-Demo-Besucher verbuchen konnte, sagt das viel darüber aus, wo eher von 'Wir sind das Volk' geredet wird und wo das Volk wirklich auf den Beinen ist.
(9) k49782 · 10. Oktober 2015
Jedoch als die Polizeieskorte vor Ort war, wurden diese rechten Dummköpfe anders kann man es nicht nennen wer als brauner Pack sich so einer Demo anschliessen will, entfernt und es war wieder Ruhe. 250.000(+) eine wirklich beeindruckende Zahl. Gerne wieder campact. :) Das nächste Mal vielleicht wirklich in Brüssel
(8) k49782 · 10. Oktober 2015
@4 Laut der US-Gewerkschaftler der heute vor Ort war, sind es auch ca. 1Mio. die in den USA auf die Strasse gehen. Ebenso in Kanada. Dazu waren es heute wohl nicht nur 150.000 (Spiegel schrieb ja bis zum Abend noch von "Zehntausende demonstrieren"). Wa snicht uneräwhnt bleiben sollte ist die kurze Unruhe durch "Génération Identitaire" die versuchte sich in den Zug zu begeben und umgehend von allen verbal wieder nach draussen getrieben wurde. Zuerst blieb man standhaft.
(7) Photon · 10. Oktober 2015
Hoffentlich bringt es was! Aber die Zustimmung der Frau Doktor sinkt und sinkt ja schon. Zum Glück. Aber bitte: Jetzt nicht alle zur SPD rennen, so vergesslich kann man nicht sein ;) @4: Warte mal ab, wenn erstmal die Kosten der Flüchtlinge auf die Steuer umgelegt werden.
(6) 2fastHunter · 10. Oktober 2015
@5: Der Vergleich gehört schon hier her. Er zeigt wunderbar, dass das Volk kann, wenn es will. Und er zeigt auch, dass deutlich kleinere Zahlen eben nicht die Mehrheit des Volkes repräsentieren. Ergo wissen die Politiker, welche Themen wirklich wichtig sind. Und ich bin mir sicher, dass bei 150k noch nicht das Ende erreicht ist. Und da die Amis nicht unser Salmonellen-Huhn oder BSE-Rind wollen, wird es noch sehr spannend.
(5) Tunichtgut · 10. Oktober 2015
@ 4 ja die zahl ist schon beachtlich, die der usa habe ich auch nicht, dafür aber die der AfD in leipzig. 8000 demonstranten und 800 gegendemonstranten. aber gehört ja nicht zum thema, genau wie dein pegida-vergleich.
(4) 2fastHunter · 10. Oktober 2015
So, liebes Pegida. Solche Zahlen sehen eher nach "Wir sind das Volk" aus ^^ Ich bin beeindruckt. Mich intreessiert auch mal, wie großt teil Teilnehmerzahlen der Proteste in den USA gegen TTIP sind.
(3) keinzurueck · 10. Oktober 2015
Klasse!
(2) Perlini · 10. Oktober 2015
Beachtliche Teilnehmerzahl. Respekt!
(1) Shoppingqueen · 10. Oktober 2015
Es ist bestimmt "alternativlos" ....
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News