News
 

Größtmögliche Risikominderung durch Maschinensicherheit?
 --- Das Risikobeurteilungsseminar der GFT Prisma GmbH - eine ganzheitliche Darstellung des Prozesses --- 

(pressebox) Schenkenzell, 16.05.2012 - Risikobeurteilung als wichtiger Teil der Produktentwicklung ist eine Thematik, mit der sich in erster Linie Konstrukteure beschäftigen, obwohl deren Leidenschaft eher in der Entwicklung von Maschinen liegt. Die Folge daraus sind häufig erst im Nachhinein erstellte Risikobeurteilungen, die an der Zielsetzung des Gesetzgebers vorbeigehen und die Hersteller nicht in die Lage versetzen, das Maschinen inhärente Risiko hinreichend zu minimieren. Zur Aufklärung dieser und anderer praktizierter Irrtümer sollte das diesmalige Risikobeurteilungsseminar im Hause GFT einen wertvollen Beitrag leisten.

Auf dem Tagesprogramm stand vormittags ein allgemeiner Überblick über einschlägige Richtlinien, Normen, und Haftungsfragen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das neue Produktsicherheitsgesetz und den iterativen Prozess zur Risikominderung gelegt. Der Referent Herr Heinz Zschemisch charakterisierte die Risikobeurteilung im Gegensatz zur oft in der Praxis als negativ empfundenen Mehrbelastung für die Firmen als Chance zur Kostenreduzierung und Optimierung.

Nachmittags verschaffte Herr Niko Schad den Teilnehmern zunächst einen Überblick über die auf dem Markt vorhandenen Softwarelösungen. Anschließend wurde der Fokus auf die praxisnahe Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen gerichtet und eine Frage-und Diskussionsrunde eröffnet. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmern konnte schließlich abschließend festgestellt werden, dass ein Risikobeurteilungsseminar vor Ort mit direktem Praxisbezug noch zielführender wäre. Neben den offenen Seminaren bietet die GFT Prisma GmbH aus diesem Grund auch solche Inhouse-Seminare direkt beim Kunden an. Damit wird eine praxisnahe Orientierung an einem konkreten Produkt sichergestellt.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 16.05.2012 · 15:15 Uhr · 297 Views
[0 Kommentare]
Weitere Themen
 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
04.05.2016(Heute)
03.05.2016(Gestern)
02.05.2016(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News