News
 

Griechisches Parlament vor Abstimmung über Sparpaket von Papandreou

Athen (dts) - Das griechische Parlament wird an diesem Mittwoch über das neue Sparpaket von Ministerpräsident Giorgos Papandreou abstimmen. Um neue Milliarden-Hilfen von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds (IWF) zu erhalten, muss die Entscheidung über Leistungskürzungen, Privatisierungen und Steuererhöhungen positiv ausfallen. Griechenland droht die Staatspleite, sollte die internationale Unterstützung ausbleiben.

Seit Montag debattieren 300 Abgeordnete, doch noch ist nicht sicher, ob die Mehrheit von Regierungschef Papandreou ausreicht, um das Paket gegen den Widerstand der Opposition und Abweichler der regierenden Pasok-Partei durchzusetzen. Die griechische Bevölkerung regierte mit starkem Widerstand gegen die Pläne: ein für 48 Stunden angesetzter Generalstreik legt seit Dienstag das öffentliche Leben lahm. Teilweise kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen. In Europäischer Union und IWF herrscht Uneinigkeit darüber, was passiert, wenn sich die Griechen gegen das Sparpaket entscheiden.
Griechenland / Wirtschaftskrise / Parteien
29.06.2011 · 07:29 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.10.2017(Heute)
16.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen