Athen/Berlin/Brüssel (dpa) - Griechenland will mit den Euro-Partnern beim Sondergipfel am Dienstag in Brüssel auch über eine Umschuldung verhandeln. Auf diese in der Eurogruppe höchst umstrittene Forderung verständigte sich Ministerpräsident Alexis Tsipras bei einem Treffen mit der Opposition. ...

Kommentare

(46) k49782 · 08. Juli 2015
@45 Dafür haben es manche doch bisher noch sehr gern gemacht. Weil sie wussten sie würden ausbezahlt werden, PLUS ZINSEN, von den Krediten die die Griechen aufnehmen müssen und an die Banken weiterleiten müssen. Weit über 70% gingen zurück an die Banken. Sprich das Geld der Steuerzahlen ging zuerst ins EFSF und ESM, dann an die Griechen und von da zu einem grossen Teil in unsere deutschen/französischen Banken, da diese ja zu "systemrelevant" sind.....Früher nannte man sowas Geldwäsche!
(45) sumsumsum · 08. Juli 2015
@44 mann bist du ein schlauschnacker die griechen können auf dauer auch weiterhin dann nicht bezahlen die zahlungsunfähigkeit ist somit schon vorprogrammiert und keine bank würde denen noch was geben das würden nur noch welche tun die dann dick pfänden und was wollen die dem land dann wegpfänden das rathaus von athen?? griechenland braucht erstmal einen bürgen gibt es keinen bürgen gibs kein geld denn es muss ja die chance auf rückzahlung bestehen die ist in der derzeitigen situation nicht gegeb
(44) k49782 · 08. Juli 2015
@43 Umschulden kannst Du relativ easy. Der Kredit muss es hergeben das Du Dich rauskaufen kannst und Du brauchst einen neuen Kredit damit Du das Geld hast. Siehe da. Umgeschuldet. Das mit den Schuldenerlass ist so schwer auch nicht, bedarf aber einer eher auswegslosen Situation und Gläubiger die Deine Situation anerkennen und froh sind einen Teil zu bekommen. Und nicht das die "Gläubiger" (fürs Geld) gleichzeitig die Kreditgeber sind. Denn dann geht das Geld nur von a über b zu c, was a ist. ;)
(43) sumsumsum · 08. Juli 2015
@42 genau diese rate wollten die auch nicht bezahlen und umschulden aber noch 30% schuldenerlass wollen das kannst du ja mal bei einer bank probieren dann wirste sehen das die dich nach hause schicken und sonst garnix
(42) k49782 · 07. Juli 2015
@40 Zahlungsunwilligkeit? Bis auf die letzte IMF-Rückzahlung haben die Griechen alle Zahlungen vorgenommen. Erstmal einmal informieren bevor man dummes Zeug erzählt...
(41) Thorsten0709 · 06. Juli 2015
Das wird ein Spass ;-) bzw. eine unendliche Geschichte!!! (mit oder ohne Happy End???)
(40) sumsumsum · 06. Juli 2015
wer soll denn das geld geben für das umschulden vor allem bei einer solchen zahlungsunwilligkeit
(39) k49782 · 06. Juli 2015
Klar darfst Du das warum nicht? Du solltest nur nicht indirekt in den Raum stellen das da irgendwer seine Meinung geändert hat. Und in dem Falle wohl Griechenland. Sondern nur dpa weiter und weiter ihre Nachrichten abändern.
(38) Mueller007 · 06. Juli 2015
Wie oft ändert sich eigentlich der Artikel? Und die Überschrift? Darf ich genauso oft meine Meinung ändern?
(37) Mueller007 · 06. Juli 2015
@34 Man darf nicht mehr "wir" sagen. OK. Das werde ich mir merken. Ich habe zwar Familie und Freunde, die meiner Meinung sind, aber zukünftig werde ich mich korrekt verhalten - wenn Andere sich ebenfalls an's ICH halten. Ehrlichgesagt wusste ich gar nicht, dass man gewählt sein muss, um seine Meinung hier zu äußern.
(36) FichtenMoped · 06. Juli 2015
Es ist schon interessant, wieviele Menschen vorgegebenen Informationen unreflektiert als eigenen Meinung aufsaugen. Nach dem Motto 'Es muss stimmen, denn sonst würde es ja nicht aufgeschrieben worden sein.'. @35: Das wird sicherlich gleich kommen. Aber Schweiz? Die Wettkämpfe am Lauerzersee in der Innerschwyz sind schon ok, aber Berge sind halt nicht sooo meine Fall. Ich ziehe Küstennähe schon vor.
(35) k49782 · 06. Juli 2015
@34 Danke. :) Ich denke das nächste was kommen wird, wird sein dann zieh doch in die Schweiz zu Reddogg, wenn es Dir dort besser gefällt. ;)
(34) FichtenMoped · 06. Juli 2015
@22: Bei vielen leider 'ja'. @26: Wen meinst du mit 'uns'? Sprichst du für die deutsche Bevölkerung. Ich kann mich nicht erinnern dich gewählt zu haben. Und ja, mich interessiert die Meinung von Reddogg, da sie eine der wenigen Meinungen ist, die über die Pressemeinung und damit über den Tellerrand hinaus geht. @30+@32+@33: agree
(33) k49782 · 06. Juli 2015
@32 Na das ist der Hochmut, der genauso schon vor den Wahlen im Jänner genauso "überrascht" wurden. Selbst Samstag wurde ja hier noch völlig entspannt hingenommen , jajaja das wird nen Ja. Die EU-Politiker warnte und gingen gleichzeitig von dieser Erpressung aus das die Griechen das richtige was die EU-Politiker wollen, wählen. Aber nein es kam wieder anders. Mal sehen was die nächsten Schritte sind. Ägypten, die paläst. Autonomiegebiete, Ukraine und Co. sollten ein Warnhinweis sein.
(32) Perlini · 06. Juli 2015
Ich weiß nicht. Hab's ja sonst nicht mit diesem allgemeinen auf EU- und Politiker-Einprügeln. Aber wie blöd muss man sein um nicht auf ein "Nein" vorbereitet zu sein und nun hektisch zu werden!? Sind die echt davon ausgegangen, dass ein Nein unmöglich ist!? Was sind das denn für Idioten? Oder sind es wieder die Schmierfinken mit ihrer reißerischen Berichterstattung, denen ich auf dem Leim gehe!?
(31) Painkiller · 06. Juli 2015
@30 geh wieder spielen kleiner...
(30) JeeBo · 06. Juli 2015
@27: Schon lächerlich, wie "Menschen" wie du und @26, komplett durch die Propaganda verblödet, sich auch noch solche Kommentare raus nehmen. Ihr habt nicht geringsten Plan was abläuft, aber södert dumm rum.
(29) k49782 · 06. Juli 2015
@27 Ach es gibt da schon mehr Personen die ähnlich denken. Und ich habe nichts mit Löffeln zu mir genommen, oder zuviel Höhenluft (mein jetziger Wohnort ist gerade mal 150-175m höher gelegen als der meines Heimatortes ;) ) im Köpfchen. Sondern ich befasse mich mit den Artikeln, Dossiers etc. der entsprechenden Institutionen. Jenes was von den pro-EU-Jüngern ja abgelehnt wird, weil das Lesen eines Dossiers von 100+ Seiten zu anstregend ist, vom verstehen ganz zu schweigen.
(28) k49782 · 06. Juli 2015
@26 Na siehst Du es geht doch, imemrhin stellst Du Fragen zu sachen die Du nicht kennst aber gerne davon überzeugt reden möchtest. Ja. Ja. Ja. Quellensteuer ist jene Steuer die die Schweizer direkt vom Lohn abziehen für Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz (Kategorie B) aber noch nicht die Niederlassungsbewilligung haben (Kategorie C). Seit ca 1.5Jahren wie schon gesagt habe ich nun Kategorie C und zahle Steuern womit auch die SNB quasi handelt. Bis Anfang Jahr eben Stützung des Euros.
(27) Painkiller · 06. Juli 2015
@26 bei dem "rotenHund" hilft nur ignorieren. Der ist total verblendet oder ihm bekommt die Höhenluft in der Schweiz nicht. Anders ist nicht zu erklären warum er glaubt er hätte die Weißheit mit Löffeln gefressen. 18 Nationen liegen alle falsch mit Ihrer Meinung zu Griechenland aber unser Reddogg weiß bescheid.
(26) Mueller007 · 06. Juli 2015
@25 Schluss jetzt! Du wählst in D, lebst aber in CH. Darum hast du mitbestimmt, wie sich die EU gegenüber GR verhält, zahlst aber deine Steuern in CH. Was soll deine Quellensteuer sein? Eine Legitimation, wofür? Du hast selbstverständich das uneingeschränkte Recht, deine Meinung zu äußern, warum nicht? Ich habe nur geschrieben, dass sie uns nur peripher interessiert, da du deine Steuergelder lieber in der Schweiz absorbieren lässt.
(25) k49782 · 06. Juli 2015
@24 Nanana, wer wird denn da weiterhin seine Ahnungslosigkeit so zur Schau bringen. 1. Ich habe sowohl das Recht an Bundestagswahlen als auch an Europawahlen teilzunehmen, das werde ich auch nie verlieren. 2. Mit der Quellensteuer bis vor ca 1.5 Jahren habe ich direkt Deutschland und somit die dortige Politik mitfinanziert. 3. Seit ca. 1.5 Jahren zahle ich in das Schweizer Steuersystem und bezahle dort genauso für etwaige polit. Entscheidungen, wie z.B. der der SNB!
(24) Mueller007 · 06. Juli 2015
@22 Falsch. Du bist Deutscher in der Schweiz. An politischen oder wirtschaftlichen Entscheidungen der Schweiz hast Du keinen Anteil. Du hast nicht gewählt und nichts bestimmt. Du zahlst lediglich nicht in den EU-Topf. ERGÄNZUNG: Das ist legitim.
(23) k49782 · 06. Juli 2015
Und ganz nebenbei bis vor knapp 1.5 Jahren war ich noch nicht im Schweizer Steuersystem. Und habe somit auch da mitgezahlt. Also könnten bitte jene Leute die null Ahnung haben, sich einfach erstmal informieren bevor sie etwas behaupten was sie nicht belegen können und zweitens innerhalb von Minuten widerlegt werden können. Und die Schweiz als neutral zu bezeichnen, die auch an Militärmanovöern der NATO beteiligt sind, war vielleicht noch vor 30-40Jahren so, aber NICHT MEHR.
(22) k49782 · 06. Juli 2015
@21 Hahahaha der war gut. Ohne die Schweiz wäre der Euro schon längst abgesoffen. Wer hat denn bis Anfang des Jahres den Euro bei 1 zu 1.20 CHF gehalten? Das war die SNB. Was passierte als sie den Stopp einlegte der Fall auf jetzt ca 1.05. Die Schweiz hat den Euro subventioniert. Und damit ja habe auch ich dafür bezahlt.Aber das wissen die EU-Jünger ja natürlich schon nicht mehr, wenn sie es überhaupt wussten.Und ich beleidige niemanden, oder ist eine andere Meinung haben schon eine Beleidigung?
(21) Mueller007 · 06. Juli 2015
@20 Du lebst in der neutralen Schweiz. Du beteiligst dich nicht am EU-Haushalt, geschweige denn am Euro. Deine Meinung interessiert uns nur peripher. Wenn du meinst, diejenigen beleidigen zu müssen, die Griechenland seit Jahren mit ihren Steuergeldern unterstützen, fang erst einmal an, selber zu zahlen. Wir haben ein differenzierteres Bild. Wir können zwischen leidenden Menschen und der Regierung in GR unterscheiden, ohne die Bevölkerung und die Regierung anderer Länder zu diffamieren.
(20) k49782 · 06. Juli 2015
@19 Das ist wirklich alles was Du zur Griechenland-Krise kennst, weil Du Dich ja schon wiederholst. Oha, anderen Dummheit vorwerfen aber selbst nicht weiter als 3 Denken können. *gähn*
(19) Painkiller · 06. Juli 2015
@17 man man man.Manche tragen ihren Kopf nur zum spazieren durch die Gegend.Was brauchst du für Belege. 70 Millarden nicht eingetrieben Steuerschulden in Griechenland,das teuerste Rentensystem in ganz Europa, korruption in fast allen Bereichen des öffentlich Lebens. Es sind die wenigsten wohl enthusiastische EU Befürworter.Es geht hier schlicht und ergreifend um unser aller (Steuer)Geld! Nur weil Du der Meinung bist das 2+2 drei ergibt wird es auch nicht richtiger wenn du ständig darauf beharrst
(18) k49782 · 06. Juli 2015
Ganz interessant ist die Position der EU-Kommission, gerade auf Phoenix, die das Referendum in Frage stellen ob es legitim ist. Interessant das immer wieder Referenden in Frage gestellt werden die nicht der EU-Position zuträglich sind, sonst wäre das immer ok.....
(17) k49782 · 06. Juli 2015
@16 Ohh darf ich als Deutscher in der Schweiz lebend, keine andersgeartete Meinung haben? Entschuldigung, aber ich strenge gern meinen Kopf sleber und lasse mir nicht von findigen Medien ganz bewusst irgendwelche Lügen auftischen, die sofern es mal kritische Stimmen geben darf, schnell widerlegt werden könnten. Welche Informationen habe ich denn nicht bekommen. Das wäre doch mal was feines wenn ein pro-EU-Jünger mal mit Belegen kommen würde. Das wäre was ganz neues seit 1-2 Wochen! Bin gespannt
(16) Painkiller · 06. Juli 2015
@14 Frage mich nur so langsam was Dich antreibt so PRO Griechenland zu sein? Exil-Grieche in der Schweiz? Oder als Schweizer weill du von der ganzen Sache eh nicht betroffen bist, oder weil in der Schweiz eh alles gaaaaanz laaaaaangsam geht und die Informationen noch nicht alle nicht zu Dir durchgedrungen sind :)
(15) ircrixx · 06. Juli 2015
@11: Hab ich schon weiter unten geschrieben: "orientalisches Land".
(14) k49782 · 06. Juli 2015
@12 Super mit der Polemik kommen wir sicher ganz ganz weit. Aber am Stammtisch findet man wohl keine anderen Worte mehr oder?
(13) Folkman · 06. Juli 2015
@11: Keine Frage, die Griechen müssen auch dringend ihre Hausaufgaben machen. Vielleicht ist die derzeitige Extremsituation ja der rechte Anlass dafür.
(12) luke66 · 06. Juli 2015
der grundirrtum besteht darin griechenland als staat zu betrachten. griechenland ist ein witz.
(11) Mueller007 · 06. Juli 2015
@5 Das dachte ich auch. Aber dann habe ich auf Phoenix ein längeres Interview mit der griechischen Unternehmerin für erneuerbare Energien (Wind und Solar), Victoria Alexandratou, gesehen. Die Korruption ist unermesslich. Die Genehmigungen werden willkürlich erteilt oder auch nicht. Wenn man eine Genehmigung bekommt, manchmal nach über 10 Jahren, kann man sich nicht darauf verlassen. Immer wieder wird irgend ein Geldbetrag verlangt, der vorher nicht ersichtlich ist. Wer macht sowas schon mit?
(10) Painkiller · 06. Juli 2015
Bitte keine Diplomatie mehr! laßt die Griechen in den selbstgewählten Untergang reiten. Selbst wenn wir denen heute alle Schulden erlassen würden, schaffen sie es nicht auf eigenen Beinen zu stehen. Importe übersteigen die Exporte um ein vielfaches. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis sie wieder an der Tür Klopfen und um weiter Millarden betteln!
(9) Folkman · 06. Juli 2015
@6: Du, ircrixx, sinnlos weiter Geld in "Hilfsprogrammen" rüberschieben, das dann wieder zu 70-80% bei Gläubigern und dt./frz. Banken landet, meine und will ich auch nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass Merkel ganz sicher nicht als mögliche EU- bzw. €uro-Killerin in die Annalen eingehen möchte. Drum sollte sie sich lieber dafür einsetzen, mal etwas den Druck aus dem Kessel zu nehmen. Wenn die Griechen den €uro behalten wollen, werden sie doch ganz von selbst gezwungen sein zu handeln.
(8) k452074 · 06. Juli 2015
… und wieder werden die Regierungsvertreter vor sich hingipfeln, denn als Lakaien der Geldgeben haben sie den, Auftrag kompromisslos deren Ziele gegenüber Griechenland durchzusetzen, … schließlich haben die Walstreet-Bankster im IWF das letzte Wort, wenn es um ihre millionenschwere BONI geht… alles andere sind Nebelkerzen fürs dumpe Volk
(7) k49782 · 06. Juli 2015
@3 Nur 3 Stichpunkte die in unseren Medien ganz bewusst falsch wiedergegeben werden. 1.Milliardeninvestitionsprogra mm was ja auch von Juncker so hervorgehoben wurde. Dieses Programm ist für JEDEN schon JETZT abrufbar. Man muss nur 15% Eigenkapital mitbringen. 2. Vorschlag der EU: Keine Rentenkürzungen enthalten. Falsch indirekt sogar eine erhebliche wieder einmal. 3. Vorschlag der EU: Umschuldung schon indirekt enthalten, falsch dazu gibt es keinen einzigen nicht einmal indirekten Punkt...
(6) ircrixx · 06. Juli 2015
@5: Ach Folkman, "zügige Reformen" ... und das in einem orientalischen Land. Das einzig Vernünftige wäre, einen Strich drunter zu machen und ihnen die wasinteressiertsmich 200 oder 300 Milliarden zu schenken. Und zukünftig besser aufzupassen, ehe man Geld rüberschiebt. DEU und EU haben es doch auch überstanden, dass nach der Wiederverpeinigung ein oder zwei Billionen umgerubelt, verschwunden oder in Russland abgetaucht sind. Alles andere ist doch fruchtlose Rechthaberei.
(5) Folkman · 06. Juli 2015
Will man nicht eine Destabilisierung der EU und ein Nimmerwiedersehen der Steuermilliarden riskieren, wird es Zeit für einen Strategiewechsel. So sollte man auf Diktate und eine Schuldenrückzahlung vorerst verzichten und Investitionen in GR tätigen (z.B. in alternative Energien). Die Griechen müssen im Gegenzug zügig Reformen bei der Steuer und der Verwaltung angehen. Nur so kann es in dem Land wieder bergauf gehen und die Möglichkeit geschaffen werden, dass GR jemals seine Schulden zurückzahlt.
(4) Wannabe · 06. Juli 2015
@3 Also nur wir Deutschen werden nicht belogen und die Griechen sind kollektiv dämlich? Die griechische Kapitalausstattung sinkt durch geringere Investitionen, die Wirtschaft erholt sich nicht (trotz Griechenland bereits 30% Einsparungen hinter sich hat) und dennoch sollen sie weitere Ausgaben streichen? Das Land kann jetzt schon nicht mehr genug machen um die Schulden zu bedienen. Sinkt die Wirtschaftskraft weiter, werden sie weiter untergehen.
(3) Mehlwurmle · 06. Juli 2015
Die griechische Regierung belügt ihr Volk was die Abstimmung angeht und die Massen jubeln denen zu. Und da soll noch mal einer sagen, sowas wie Hitler wäre nicht mehr möglich...
(2) k299135 · 06. Juli 2015
Dann sollte es auch beim NEIN für weitere Gelder bleiben. Soll Griechenland doch selbst schauen, wie es wieder auf die Beine kommt.
(1) Cygnus2015 · 06. Juli 2015
Unsere Steuergelder sind jetzt komplett dahin und das griechische Volk erwartet nun finanzielle Hilfsprogramme für die Armen des Landes. Bravo kann ich dazu nur sagen. Aber war ja schon damals klar, zahlt man einmal, zahlt man bis zum Schluss. // Aber unsere Beamten würden auch nicht auf ihre Rente verzichten etc um den "normalo-verdiener" zu helfen, wenn Deutschland Bankrott ginge. Wieso sollten es andere Länder machen. Egoist das bleibt der Mensch
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News