Sekundensparer.de - Das musst Du nutzen! :)
 
News
 

Griechischer Premier sagt deutlichen Haushaltsüberschuss voraus

Berlin (dts) - Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras zeigt sich hochzufrieden mit den Reformanstrengungen seines Landes und rechnet für das abgelaufene Jahr mit einem deutlichen Haushaltsüberschuss. "Jeden Tag wird es besser, erstmals werden wir einen signifikanten Primärüberschuss erreichen, das ist beeindruckend", sagte Samaras im Gespräch mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). Gleichzeitig sei auch das Defizit in der griechischen Handelsbilanz aufgehoben worden.

"Zum ersten Mal seit Jahrzehnten", sagte Samaras. Die positive Entwicklung sei nicht nur Folge reduzierter Importe. Es gebe auch einen einen "Anstieg der Exporte aufgrund der verbesserten Wettbewerbsfähigkeit. Jetzt müssen wir es schaffen, auch endlich neues Wachstum und neue Jobs zu schaffen", erklärte Samaras. Ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone sei endgültig vom Tisch: "Keiner in Europa spricht mehr über einen `Grexit`, das ist endgültig vorbei. Jetzt spricht man von `Grecovery`, also sieht man die Entwicklung Griechenlands nach sechs schmerzhaften Jahren von Rezession voraus." Die Reformen kämen gut voran. "Wir übertreffen mit unseren Fortschritten schon jetzt alle Erwartungen", sagte Samaras der Zeitung. "Wir werden auch jetzt wieder zeigen, dass Griechenland besser ist, als von einigen dargestellt."
Politik / Griechenland / Weltpolitik / Wirtschaftskrise
10.02.2014 · 07:13 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.07.2017(Heute)
24.07.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen