Gerücht: Gekaufte PS3-Spiele müssen auf PS Now erneut gekauft werden

Auf dem Namen PlayStation Now hört der kommende Streaming-Service, den Sony für die PlayStation 4, aber auch für PlayStation 3 und in Zukunft gar Smartphones und TV-Geräten anbieten möchte. Viele PlayStation-Fans erhoffen sich von dem Spielen in der Wolke vor allem eines: Abwärtskompatibilität zu ihrem Line-Up an PlayStation 3-Software. Doch während via PS Now PlayStation 3-Spiele ihren Weg auf die PS4 finden sollen, besagt ein aktuelles Gerücht, dass hierbei die bereits erstandenen PSN-Käufe nicht berücksichtigt werden. Das heißt: Ganz gleich, ob man in der Vergangenheit ein PlayStation 3-Spiel bereits über das PSN gekauft hat, wird man in Zukunft dennoch erneut zur Kasse gebeten.

Dieses Gerücht wurde vom Reddit-Nutzer IWorkForSony in die Welt gesetzt. Hierbei handelt es sich um einen verifizierten Nutzer, dessen Echtheit von den Moderatoren Reddits bestätigt wurde. Im Normalfall sollte somit geklärt sein, dass es sich bei dem vermeintlichen Sony-Angestellten tatsächlich um jemanden handelt, der beim Elektronikriesen arbeitet. Jedoch wäre es nicht das erste Mal, dass Reddit-Moderatoren bei der Verifizierung an der Nase herumgeführt wurden, und den “verified”-Status zu Unrecht verleihen. Man sollte die Aussagen also mit einer gewissen Vorsicht betrachten.

Auf die Frage von Reaper527, der wissen wollte, ob die Gerüchte wahr seien, dass bereits gekaufte PS3-Spiele kostenlos auf PS Now zur Verfügung stehen, antwortet IWorkForSony:

“Diese Gerüchte sind falsch. Ansprüche auf PS3-Spiele werden nicht auf PS Now übertragen.”

Der Grund hierfür seien die immensen Kosten, die mit der Cloud-Infrastruktur einhergehen. Es sei wirtschaftlich schlichtweg nicht sinnvoll für Sony den Zugang zu PS Now umsonst zu gewähren. Ob jedoch für Besitzer der Originalfassungen zumindest ein Rabatt gewehrt wird, ist unbekannt.

Insider oder doch nur Scharlatan? Beim Beantworten dieser Frage werden uns auch die anderen Informationen, die IWorkForSony mitgeteilt hat, hilfreich sein. So werde die Abspielfunktion von MP3s gegen Weihnachten der PS4 hinzugefügt, die Unterstützung von DLNA-Server hingegen erst Anfang 2015.

Gaming
[next-gamer.de] · 28.07.2014 · 20:48 Uhr
[0 Kommentare]
 
Suche nach Arian: Ballons und Süßigkeiten im Wald aufgehängt
Bremervörde (dpa) - Die Suche nach dem sechs Jahre alten Arian aus dem niedersächsischen […] (00)
Drew Barrymore: (K)eine heiße Nacht mit Jordan Knight
(BANG) - Drew Barrymore verbrachte den „keuschesten" Abend ihres Lebens mit Jordan Knight. Die […] (00)
Texas Instruments-Aktie springt: Markterwartungen übertroffen
Der US-amerikanische Chipkonzern Texas Instruments hat im letzten Quartal trotz schwieriger […] (00)
Monster Hunter NOW feiert beeindruckenden Meilenstein!
Monster Hunter Now, ein globales Abenteuer, bei dem man einige der furchterregendsten Monster […] (00)
Hugh Grant: Der vierte 'Bridget Jones’ ist der beste Film
(BANG) - Hugh Grant glaubt, dass der nächste 'Bridget Jones'-Film "der beste der vier Filme" […] (00)
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Washington (dpa) - Für Tiktok tickt die Uhr: Die populäre Kurzvideo-App soll in den USA nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News