News
 

Gericht: Niederlande haftbar für Morde in Srebrenica

Den Haag (dpa) - Die Niederlande sind wegen des Versagens ihrer UN-Truppen in Bosnien für Morde an drei bosnischen Muslimen haftbar. Das entschied das Berufungsgericht in Den Haag. Es gab damit den Familien der Massaker-Opfer Recht, die zuvor vergeblich vor Gericht Entschädigungen durch den niederländischen Staat verlangt hatten. Die 1995 in Srebrenica stationierte Blauhelm-Einheit Dutchbat hatte die drei Muslime zum Verlassen des niederländische Militärlagers gezwungen. Sie wurden dann von den Truppen des bosnisch-serbischen Befehlshabers Ratko Mladic ermordet.

Niederland / Justiz / Srebrenica
05.07.2011 · 12:16 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen