Karlsruhe (dpa) - Gelb ist typisch für Langenscheidt-Wörterbücher - die Farbe darf deshalb nicht von der Konkurrenz verwendet werden. Im Markenrechtsstreit um die Farbe Gelb hat der Bundesgerichtshof dem Münchner Wörterbuchverlag recht gegeben. Der Hersteller der Sprachlern-Software Rosetta Stone ...

Kommentare

(6) Triple-A · 19. September 2014
die ähnlichkeit ist sicher nicht zufällig und tatsächlich gegeben. allerdings erkenne ich das "hochgradig" nicht. auf allen langenscheidt-produkten prangt ein riesiges, blaues "L" - bei rosetta-stone ist nur ein kleiner, blauer stein abgebildet. wer so etwas verwechselt, verwechselt auch äpfel + birnen und benötigt dringend eine sehhilfe.
(5) Quedel · 18. September 2014
@4: Es gibt viele Farben, viele Produktnischen, und eh solch ein Schutz ausgesprochen wird, muss sich das Geschmacksmuster ja bereits etabliert haben. Patentieren geht nicht, somit kann man nicht im vornherein etwas schützen, sondern nur nach langer Zeit.
(4) k85186 · 18. September 2014
@3: Und wenn die Grundfarben bereits vergeben sind, müssen spätere Firma halt "farblos" anbieten...
(3) Quedel · 18. September 2014
Es geht nur um "typische" Produkte, andere gelbe Sachen dürfen weitergeführt werden. Ebenso ist es verboten, ein Telefon-Anbieter mit vollmagenta-Anzeigen zu erschaffen, oder Schokolade mit lila-weißer Verpackung. Für davon entfernte Branchen dagegen kann mans verwenden. Nix neues. Insofern ein vorhersehbares Urteil, was ich so in Ordnung finde.
(2) k85186 · 18. September 2014
Welche Farbe auch immer sie jetzt wählen, ich würde folgenden Text auf die Bücher drucken: "Damit sie uns nicht mit <fett>Langenscheidt</fett> verwechseln" :)
(1) senator7 · 18. September 2014
Muß jetzt die Post, der ADAC und diverse Verkehrsbetriebe auch Ihre gelbe Hausfarbe abschaffen ???
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News