Berlin/Hamburg (dpa) - Das Drängen der CSU für eine Pkw-Maut ruft nun auch Gegenvorschläge zur Finanzierung des Straßensystems hervor. Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) brachte eine Erhöhung der Mineralölsteuer um 13 Cent pro Liter ins Spiel. Dafür solle die Kfz-Steuer abgeschafft und ...

Kommentare

(6) wusseler · 09. August 2011
Bei moderat gerechneten 5 Liter/100km zahle ich für jede auf. Somit zahle ich bei meiner KFZ-Steuer von 108 Euro ab km 16650 drauf. Als Pendler erhöhen sich also meine Kosten um mehr als das doppelte. Da frag ich mich ja, wo die MRD aus der Mineralölsteuer und Ökosteuer sind, die je den geforderten Straßenbau zu mehr als 100% finanzieren könnten. Anstatt endlich mal an die Staatsverschuldung zu gehen, die uns jählich etliche MRD an Zinsen kostet, wird der Arbeitende nur noch mehr geschlachtet!
(5) Hebalo10 · 09. August 2011
Ich zahle 108 Euro Steuern/Jahr, da brauch ich gar nicht lange rechnen, bis ich diese Summe durch tanken erreicht habe. Diese Idioten können nicht nachdenken. Normalerweise reicht das Geld durch Kfz.-Steuern dicke für den Straßenbau, man müsste es nur mal zweckgerichtet ausgeben.
(4) Kojak · 09. August 2011
Ein gerechtes System? Der weiss das LKWs mit Diesel fahren und geringfügig mehr wie n Kleinwagen verbrauchen. Manchmal wünsch ich mir n Einstellungstest für Politiker, so merkbefreit kann man doch garnicht sein. Spätestens wenn das kommt ist jede Spedition aus China billiger wie ne Deutsche, aber hey wer brauch schon LKWs....boah soviel Blödheit auf einmal ...
(3) GermanBigfoo · 09. August 2011
@2: Wäre ja schön, wenn die das mal machen würden. Allerdings würde dann Griechenland kein Geld bekommen und die Politiker würden weniger bekommen, die Armen... Ich hätte nichts gegen eine Maut, wenn dafür auch ne Gegenleistung kommt. Allerdings würde ich das System von Österreich/Schweiz bevorzugen und nicht so ein System wie bei der LKW Maut. Mal sehen was noch kommt, aber es wird nicht billiger für UNS!!!
(2) 2fastHunter · 09. August 2011
So ein Schmarn! Der Verbrauch regelt nicht das Benutzen von Partikelfiltern. Zudem hat das Abkassieren an der Tankstelle den Nachteil, dass die Polen und Tschechen weiterhin direkt vor der Grenze tanken und dann mit vollem Tank über deutsche Autobahnen fahren, ohne etwas in die Kasse zu zahlen. Ein Gegenvorschlag: Benutzt doch einfach mal die Öko- und KFZ-Steuer, sowie LKW-Maut wirklich nur für den Straßenbau und schon sind, Überaschung!, alle Straßen in top Quali.
(1) mitch_s · 09. August 2011
Herzlichen Glückwunsch an uns Pendler! 0,13 Cent pro Liter heißt, bei 1 X tanken pro Woche (70 Liter Tank) 9,10 Euro / 5 Tage = 1,82 Euro x 220 Arbeitstage im Jahr = 400,40 Euro (auf ein Steuerjahr). Bei 309,- Euro Steuern (Diesel) sind das 91,40 Euro im Jahr mehr. Bei heutigen Preisen eine Tankfüllung (70 Liter Diesel) Klingt doch fair, oder?
 
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