Istanbul (dpa) - Ein Jahr nach der Niederschlagung des Putschversuchs in der Türkei haben im ganzen Land Gedenkveranstaltungen begonnen. Staatspräsident Erdogan und Ministerpräsident Yildirim begannen das Gedenken mit dem Besuch eines «Märtyrerfriedhofs» im Istanbuler Stadtteil Edirne. Bis Sonntag ...

Kommentare

(35) mceyran · 12. Juli 2017
@34 Der "Kommi" war jetzt aber auch nicht so pralle... Zu @32: Man kann in Staaten, wo der Präsident viel zu sagen hat, immer solche Gemeinsamkeiten finden.
(34) O.Ton · 12. Juli 2017
@33: oops LOL, jetzt kann ichs aber nicht mehr korrigieren, da deine Kommi würde dann im Eimer sein. :D
(33) Hannah · 12. Juli 2017
@Meinung? Ich hätte nie geglaubt, dass man in 25 Worten ganze 10 Deppenapostrophe unterbringen kann. <link> (SCNR)
(32) O.Ton · 12. Juli 2017
@31: ich sehe in Erdogan's Reich viele Gemeinsamkeiten mit Diktaturen wie Ceausescu's, Mussolini's, ja Hitler's sogar, Stalin's auch, Franco's, Saddam's, Milosevic's, Gaddafi's und Al Assad's. Meinungen?
(31) mceyran · 12. Juli 2017
@30 Nochmal: Um etwas vergleichen zu können, reichen einpaar Gemeinsamkeiten, und man vergleicht, um etwas für andere nachvollziehbarer zu machen. Klar kann man immer Gegensätze finden. Jedes historische Ereignis ist anders und hat seinen eigenen Hintergrund. Wenn man denken würde wie Du, dürfte man überhaupt keine Vergleiche anstellen. Gülenisten haben außerdem sehr wohl mit Staatssicherheit zu tun, zumindest die in der Polizei, im Militär (Hallo? Putschversuch?) und in den Geheimdiensten.
(30) Redigel · 12. Juli 2017
@28: Also halten wir fest: Gülenisten hatten nicht unbedingt was mit Staatssicherheit zu tun. Gülenisten dürfen im Gegensatz zu Stasi-Mitarbeitern nicht mal in der freien Wirtschaft arbeiten, denn mit dem Vorwurf werden ganze Medienhäuser geschlossen und Firmen quasi enteignet. NGOs wie Amnesty International werden sogar mit diesen Vorwürfen verfolgt. Stasi-Mitarbeiter können sich als Stasi-Mitarbeiter outen ohne inhaftiert zu werden. Also doch Äpfel und Birnen.
(29) mceyran · 11. Juli 2017
@26 Was noch? Noch irgendwas, worauf ich dreisterweise nicht eingegangen bin? Falls ja, tut es mir sehr leid und ich gelobe Besserung. Ach ja, Nazi-Methoden. Einschränkung der Redefreiheit. OK, sie gilt nur für Bürger. Wer aber den Präsidenten eines vermeintlich freundlichen Staates so behandelt, der braucht auch keine Lektionen in Sachen Freiheit zu erteilen. Erdogan durfte zu G20 quasi nur zwischen Hotel und Versammlungsort pendeln (s. auch <link> Zum Referendum wars ähnlich.
(28) mceyran · 11. Juli 2017
@26 Das hat mit Inhaftierungen in der BRD wenig zu tun. Es wurden sehr wenige ehemalige Stasi-Leute verurteilt, weil ihre Aktionen zu Zeiten der DDR nicht illegal waren und rechtsstaatlich nicht dagegen vorgegangen werden konnte. Dennoch war eine (vermeintliche oder nicht) ehemalige Stasi-Angehörigkeit oft ein Garant für eine Suspendierung, oder nicht? Hätten sie einen Putsch in der BRD organisiert, wäre das alles ganz anders verlaufen.
(27) mceyran · 11. Juli 2017
@25 Stasi-Angehörige, von denen über die Jahre mehr und mehr aufgedeckt und meistens direkt suspendiert wurden (Bsp <link> Gülenisten halten sich ebenso versteckt, sind Richter, Anwälte, Staatsanwälte, Professoren und andere Beamte. Noch ein Vergleich: Auf unteren Ebenen (Senior-Studenten) gingen sie hausieren wie die Zeugen Jehovas (Gülen ist eben auch Führer einer religiösen Gruppierung), organisierten Versammlungen, etc. und holten junge Menschen ins Boot.
(26) Redigel · 11. Juli 2017
@24: Welche Gemeinsamkeiten Siehe @25: Bitte auf Inhaftierungen innerhalb der BRD im Vergleich eingehen etc. Danke, Wir haben da keine Gemeinsamkeiten. PS: Eine Abhandlung zu den Nazi-Methoden der Niederlande, Österreichs und Deutschlands wäre auch sehr hilfreich zum allgemeinen Völkerverständnis. Kannst ja n Türken wählen (Serdar), zb. von der Partei Die PARTEI :P Ich wähl ihn, bin sogar Mitglied ^^
(25) Redigel · 11. Juli 2017
@23: Ja, Verfahren gibt es immer, wenn Leute verurteilt werden, welch Kausalität du feststellst, beeindruckend. Es wäre für mich und den Rest allerdings interessant, wenn du auf den Rest meines Beitrags eingehen würdest. Hinsichtlich des historischen Vergleichs zwischen dem Geheimdienst der DDR, der in der BRD abgewickelt wurde und dem, was da gerade in der Türkei geschieht. Bezüglich der Verfolgung und Inhaftierung von Lehrern, Journalisten und Wissenschaftlern. Ich bitte darum...
(24) mceyran · 11. Juli 2017
@19 Vergleiche haben nun mal an sich, dass sie nicht 100% zutreffen müssen. Es geht darum, die Zusammenhänge aus den Gemeinsamkeiten zu verstehen. Gülen hatte 85% des Dersane-Systems der Türkei inne. Das sind Abendschulen, die auf die Uni-Prüfungen vorbereiten. Durch Stipendien und Korruption wurden Behörden immer weiter infiltriert. Das ganze Chaos ging dann los, als Erdogan die Dersanes abschaffen und die staatlichen Schulen modernisieren wollte. Da entging Gülen natürlich das Haupteinkommen.
(23) mceyran · 11. Juli 2017
@19 Also Verfahren gibt es ja ganz offensichtlich, wenn Leute verurteilt werden, oder? Und Ansprüche haben Leute, die zu Unrecht in Haft gehalten wurden, in der Türkei auch. Es gab letztens mehrere Rehabilitierungswellen. Über die wird jedoch nicht berichtet, warum auch immer. <link> hier eine News vom März, nach der bis dahin 372 Richter und Staatsanwälte wieder in ihren Beruf zurückgekehrt sind. Geständige können *noch* (türkisch: henüz) nicht zurück.
(22) mceyran · 11. Juli 2017
@18 Das Problem ist: Es wurde *einer* zu 25 Jahren verurteilt (eigentlich lebenslänglich, wurde aber reduziert), weil er eine geheime Militäroperation auffliegen lassen hat. Du formulierst das so, dass man den Eindruck erweckt, viele verhängten Strafen seien so hoch. Mir ist nicht bekannt, dass jemand bisher überhaupt für 10 oder mehr Jahre verurteilt worden wäre. Es herrscht so ein riesen Misstrauen, egal was die Türkei macht. Und das ist nicht in Ordnung.
(21) bleifrau · 11. Juli 2017
Das Zynischste i.d.Zusammenhang ist für mich des Sultans Aufforderung an sein Volk, auf d.Straße zu gehen u. d. Panzer aufzuhalten. Da hat doch der Padishah 294 Menschenleben für seine Glorie "geopfert" - einfach süß!!!!!! Zum Kotzen, sorry.
(20) Folkman · 11. Juli 2017
Schon ein Jahr her? Kinder, wie die Zeit vergeht... Und? Gibt es denn mittlerweile endlich belastbare Beweise, dass Gülen den Putsch verursacht hat, oder beschränkt sich die Beweislage immer noch auf schwammige Vermutungen wie eh und je?
(19) Redigel · 11. Juli 2017
@14: Teil 2: Diese Geheimdienstler sind raus, keine einfachen Lehrer oder Wissenschaftler. Bei euch wird halt so richtig gesäubert und die Leute werden rigoros inhaftiert, ziemlich lang, ohne Verfahren. Das hat aber mit dem Berufsverbot oder dem Anspruch auf Opferrente bei uns wenig zu tun. Von daher schon etwas beleidigend, rein historisch gesehen. Als BRDler würde man den Vergleich noch weniger verstehen, ich bin aber ehemaliger DDR-Bürger.
(18) Redigel · 11. Juli 2017
@14: Teil 1: Ich bitte dich wie oft noch: Diese "Drahtzieher" haben bei der CHP und HDP im Parlament für die Aufhebung der Immunität von Parlamantariern gestimmt. Das Parlament war geschlossen gegen den Putsch. Nicht weil sie Drahtzieher waren, sondern weil sie dumm und naiv waren. Jetzt sitzen halt einige von ihnen für teilweise 25 Jahre im Knast und wissen eigentlich nicht warum. Das MfS war der Geheimdienst in einem fremden Staat, der sich in der Breite wiedervereinigen wollte durch Proteste.
(17) dicker36 · 11. Juli 2017
Das ist deine Meinung und dein gutes Recht, aber hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dann sagt auch keiner das du Bl...... schreibst.
(16) mceyran · 11. Juli 2017
@15 Ich rede nicht mit jemandem, der meine Aussagen als Blödsinn bezeichnet. Ich mache das selbst bei niemandem, sondern erläutere, dass und warum ich etwas nicht richtig finde. Ich denke ein Minimum an Respekt, den man anderen gegenüber erbringt, kann man auch für sich verlangen.
(15) dicker36 · 11. Juli 2017
@14 So ein Blödsinn Stasi mit FETÖ zu vergleichen, außerdem wurden zwar ehemalige Stasimitarbeiter oder Zuträger aus dem öffentlichen Dienst entfernt aber nicht sofort aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen in U-Haft gesteckt. Aber mal ein paar Vergleiche für Dich aus der deutschen Vergangenheit um ein totalitäres System zu installieren: Haben wirklich die Kommunisten den Reichstag angezündet oder die Polen den Sender Gleiwitz angegriffen? Warum soll so was nicht in der Türkei gehen?
(14) mceyran · 11. Juli 2017
@12 Die Kritik übt Ihr ja schon bei jeder kleinsten Gelegenheit, da muss ich nicht mitmachen. Aha, man verurteilt also nur die Ausführenden, aber nicht die Drahtzieher? Und der Vergleich mit der Wiedervereinigung ist weder grundlegend noch überhaupt falsch. Ich könnte auch noch einen Vergleich bringen, und zwar FETÖ mit der Stasi. Wird der Beamtenapparat nicht heute noch von der Stasi gesäubert? Auch die FETÖ ist dank ihres Systems überall zu finden, auch unter Journalisten und Lehrern.
(13) schlossberg9 · 11. Juli 2017
Der Marsch von Onkel Kemal hat mir Hoffnung gemacht, das es noch ein Fünckchen Opposition in der Türkei gibt und das diese wie ein kleines zartes Pflänzchen jeden Tag etwas größer wird....
(12) Redigel · 11. Juli 2017
@10: Der Putsch ist zu verurteilen, zweifelsohne. Nur ich bezweifel, dass Lehrer, Journalisten und Wissenschaftler diese Panzer und Kampfjets in jener Nacht bedienten... Darauf zielt zumindest meine Kritik, nicht auf die Militärs, die ihr Land verraten haben. Und bitte nicht den Vergleich Erdogans mit der Wiedervereinigung bringen, dass ist grundlegend falsch. Und ich kann @9 eigentlich nur zustimmen, ich hab bei dir bislang auch noch keinerlei Kritik oder Bedenken am Vorgehen vernommen.
(11) mceyran · 11. Juli 2017
@9 Kritik und Bedenken? Ich lese hier nur "Sultan", Relativierungen ("wir feiern ein Jahr warten auf Beweise", das ist ein Schlag ins Gesicht der Getöteten), Nazi-Vergleiche, Gebashe gegen einen (Podolski), der es wagt, mal etwas gutes über die Türkei zu sagen (direkt mit "Verrat" beschuldigt), und nur einen (Dich), der wenigstens mal nicht so tut, als wäre seine Meinung der Fakt, auch wenn Du gleich erzählst ich würde keine Kritik und Bedenken zulassen, nur weil ich mal etwas zurückschieße.
(10) mceyran · 11. Juli 2017
@8 Nicht mal Terroristen haben Zugriff auf bewaffnete Hubschrauber und Kampfjets. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass einpaar hundert Leute so einen Putsch arrangieren. Wenn eine Organisation in Deutschland sich so durch alle Behördenebenen ziehen würde, würde man genau solche Säuberungen auch hier machen. Verhaftungen und Verhöre gehören zur Beweisaufnahme auch in Deutschland, aber wenn es um die Türkei geht, sind das alles natürlich keine legitimen Mittel und alle haben Zweifel... Klar!
(9) SilverOak · 11. Juli 2017
@7 nur zur deiner info: ich habe nichts gegen türken, habe sogar gute türkische freunde und wir unterhalten uns auch über diese themen, auch sie können mir keine klare antworten geben aber im unterschied zu dir lassen sie auch mal kritik und bedenken zu.
(8) gabrielefink · 11. Juli 2017
@7 Wenn sowas in Berlin passiert, wollen wir wissen wer das war und wenn ein Schuldiger genannt wird, wollen wir BEWEISE sehen. Und wenn 100.000 angebliche Anhänger des "Schuldigen" entlassen, verhaftet und verhört werden, dann kommen uns schon große Zweifel.
(7) mceyran · 11. Juli 2017
Wieder schönes Türkei-Gebashe. Was Ihr wohl tun würdet, wenn das hier <link> in Berlin passieren würde? Auch von Inszenierungen und Verschwörungstheorien reden? Würdet Ihr es toll finden, wenn das im Ausland als von Merkel inszenierte Machtfestigung verhöhnt werden würde? Würdet Ihr alles auch nur annähernd Positive, was über D berichtet wird, gnadenlos niederbashen wie jetzt gegen die TR? Was Ihr hier von Euch gebt geht gegen *alle* Türken.
(6) SilverOak · 11. Juli 2017
das gefühl das das ganze nur eine inszenierung war konnte mir noch niemand nehmen, alles zu schnell, zu plötzlich, zu delettantisch, vllt wird im laufe der geschichte das thema geklärt mit fakten und beweisen
(5) Muschel · 11. Juli 2017
Oder schaue hier: <link> Unglaublich, toller Repräsentant und ich habe den Spot mehrfach im TV gesehen, der läuft immer noch. Braucht der wirklich das Geld und verrät seine Leute ( MHmmm vllt tut er ja auch nur so).
(4) Muschel · 11. Juli 2017
Komisch eigentlich, dass die Nazi-Deutschen nicht schuld waren. Mist, schaue hier: <link>
(3) k1951 · 11. Juli 2017
Das hat ja schon Methode: Erst lässt man sich (völig überaschend -evt. von den eigenen Leuten) putschen, gewinnt natürlich weil es ja nicht so überaschend war und dann hat man jedes Jahr was zu feiern! Wann sind wieder Wahlen in der Türkei und was macht er vorher mit seinen Gegnern?
(2) dicker36 · 11. Juli 2017
@1 Wieso, der Sultan hat gesprochen und damit ist es so oder nicht?
(1) gabrielefink · 11. Juli 2017
Wir feiern auch mit: Ein Jahr warten auf Beweise, dass Prediger Fethullah Gülen für den Umsturzversuch verantwortlich ist!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News