Athen (dpa) - Deutlich wie keiner seiner Vorgänger hat Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Staatsbesuch in Griechenland um Vergebung für deutsche Kriegsverbrechen gebeten. In dem nordwestgriechischen Dorf Lingiades sagte Gauck in einer bewegenden Zeremonie: «Mit Scham und Schmerz bitte ich im ...

Kommentare

(12) k434033 · 08. März 2014
ne bald wird es euch einfach nicht mehjr geben ;)
(11) Fahrlehrer · 08. März 2014
Bück Dich Gauck! Mach Dich lang und bettel um Vergebung und Verzeihung. Sie werden auch noch unseren Kindern Vorwürfe machen welch Grausame Kreatur der deutsche ist.
(10) TILK · 08. März 2014
@3: Allgemein anerkannt ist in unserer Kultur ist, dass man auch Verbindlichkeiten erbt, sofern man das Erbe nicht ausschlägt. - Das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern ist doch moralisch ganz einfach: du willst von den positivien Taten deiner Vorfahren profitieren, also ist es nur fair, dass du eine Verpflichtung übernimmst auch die Konsequenzen der negativen Taten zu mildern. @8: Seltendämlicher Kommentar... Und ja, hat Österreich. ...was deinen Kommentar noch bescheuerter macht. :O
(9) Platon999 · 07. März 2014
Reparationen wollen die auch noch? Warum schicken wir Ihnen nicht gleich unsere Lohntüten?
(8) muellmanchef · 07. März 2014
Ein Österreicher hat ein Krieg angefangen und wir bitten immer wieder um Verzeihung. Hat jemals ein Österreicher um Verzeihung gebeten?
(7) k434033 · 07. März 2014
blja
(6) Chrishilk · 07. März 2014
Die wollen dem Gauck sein Dummes geschwätz nicht hören die wollen nur Kohle
(5) Redigel · 07. März 2014
@3: Nein, man kann auch etwas wiedergutmachen, was andere verbrochen haben. Unser ganzes Sozial- und Gesundheitssystem streng genommen alle Staaten funktionieren so.... Die Entschädigung der jüdischen Zwangsarbeiter zahlt die Gemeinschaft, also auch du. Du zahlst Geld für Arbeitslose, für deren Arbeitslosigkeit du nichts kannst usw. usf. Ansonsten müsste man das komplette Steuersystem auf jeden einzelnen Menschen individualisieren. Verlierer wären in jedem Fall Minderheiten...
(4) Redigel · 07. März 2014
@2: Woher hast du diese Info? Ich hab jetzt nur Daten der Vereinten Nationen von 2000 zur Hand, demnach haben die Griechen im Durchschnitt 61.728 US-Dollar und Deutsche im Durchschnitt 109.735 US-Dollar. Was damals durch die Medien geisterte, war der Median. Demnach ist die Vermögensverteilung innerhalb Griechenlands viel größer als in Deutschland, heißt: Es gibt wesentlich mehr Arme, aber auch mehr Reiche im Verhältnis zu Deutschland. Dem normalen Griechen nützt das allerdings wenig...
(3) setto · 07. März 2014
«Ich will Gerechtigkeit und das heißt Wiedergutmachung.» Ich kann nur etwas wiedergutmachen, was ich auch getan habe und ich habe nichts getan in diesem Fall. Natürlich werde ich versuchen zu verhindern, dass wieder ein Krieg ausbricht, aber ich kann nur daraus lernen und mehr nicht
(2) Berger27777 · 07. März 2014
Wie kommt ein pro Kopfvermögen höher als in Deutschland zustande? Jaulen auf hohem Niveau?
(1) TurboEdition · 07. März 2014
Ja, der Oberbonze predigt mal wieder, appelliert an den Durchhaltewillen des verelenden griechischen Volkes und schwurbelt vom Licht am Ende des Tunnels. Ich wundere mich, dass da keine faulen Eier geflogen sind. Dem einfachen griechischen Volk wurde ein diktatorisches Strukturanpassungsprogramm des IWF und der EZB verpasst, die Leute kämpfen täglich ums Überleben - und der Pfarrer mit angeblich christlicher Moral traut sich, das alles gutzuheißen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News