Berlin (dpa) - Nach dem überraschenden Rückzug von Sigmar Gabriel hat der designierte Kanzlerkandidat Martin Schulz der SPD Hoffnung auf einen Sieg bei der Bundestagswahl gemacht. «Dieses Land braucht in diesen schwierigen Zeiten eine neue Führung», sagte der frühere EU-Parlamentspräsident am ...

Kommentare

(26) k468802 · 25. Januar 2017
150 kg wahleinsatz ade, was wird sich wohl hauptrollenanwärter einfallen lassen? vllt die HART 5 reform? wäre ja salonfähig bei der sozialdemokratie heutzutage!
(25) k49782 · 25. Januar 2017
@24 Bei solch Sympthisanten bist Du an der falschen Adresse konsequente Handlungen zu Erwarten. Doppelmoral und -maßstäbe stehen dort an der Tagesordnung. z.B.sich gegen Kriminelle aussprechen,aber z.B.einem Bachi hinterrennen. Oder für Israel Stellung beziehen aber bei Höcke und Co.den Arsch einziehen, damit man nicht zum Volksfahrrad verkommt.Von den verschiedenen Verschwörungstheorien die sich fast immer ausschließen ganz zu schweigen.;) Aber das nennt man vielleicht "alternativen Kompromiss"
(24) 2fastHunter · 25. Januar 2017
@23: Ablehnung ist nicht automatisch Hass. Natürlich können das Menschen, die alles Hassen,w as sie ablehnen, nicht nachvollziehen :) Und was bitte hat denn ein Zusammenschluss mit Enteignung zu tun? Sind unsere Bundesländer enteignet, nur weil sie in einem Bund vereint sind? Selten dämliches Gequatsche! Zudem ist deine Lieblingspartei ja auch für Enteignung und Fusion, wenn es um das Thema Polizei- und Überwachungsstaat geht. "Etwas" schizophren...
(23) Fire-and-forget · 25. Januar 2017
@7 Das Dein Hass der AfD gegenüber unwahrscheinlich groß, mag hier keiner bezweifeln ;). Aber was hat das mit der "Enteignung" der Souveränität der Mitgliedstaaten der EU zu tun ? Das Ziel, ein geeintes Europa unter einem Deckel mit gleichen Rechten und Pflichten der Mitglieder ist doch nicht von der Hand zu weisen, oder doch?
(22) Willi4711 · 25. Januar 2017
Pöstchen Geschacher und Selbstbedienung wo man hin sieht. Die nächste Wahl kommt.
(21) k468802 · 24. Januar 2017
er will also nach dem wahldebakel 2017 noch mitmischen, und bekanntlich wird der kanzlerkandidat bei der spd auch gerne bauernopfer. warum nicht einen abgetakelten europapolitiker an die front stellen der sowieso nicht an den fortbestand der nationalstaaten glaubt. dann kann siggi in der nächsten groko wiede panzer und andere waffen an die ach so friedlichen saudis verticken.
(20) lutwin52 · 24. Januar 2017
So etwas gabs schon: Franz Josef Strauß wurde auch als Kanzlerkandidat verheizt. So wie Oskar Lafontaine. Beide hatten keine Chance. Martin Schulz ist auf jeden Fall besser als Sigmar Gabriel. Das scheint Gabriel zu ahnen. Deshalb tritt er zurück. Ich kann nur hoffen, dass sich Martin Schulz ordentlich ins Zeug legt. Seine Erfahrung im Europaparlament wird ihm ungemein helfen. Nur er hat die Qualität Merkel zu kippen.
(19) luke66 · 24. Januar 2017
schlauer plan -schulz scheitert und merkel tritt nach dieser wahl nicht mehr an ....seine einzige chance
(18) aladin25 · 24. Januar 2017
Danke @17, toll, ja so ist die Wirklichkeit.
(17) egal0815 · 24. Januar 2017
...hier Siggis Interview zum Rücktritt: <link> ...
(16) k481918 · 24. Januar 2017
Gabriel als Außenminister? Das geht gar nicht!
(15) darkkurt · 24. Januar 2017
@13: er mag die bessere Wahl im Vergleich zu Gabriel sein, aber ob er die bessere Wahl für die SPD ist, halte ich für fraglich. Dazu ist er zu wirtschaftsliberal und zu bürgerlich. Und das Feld beackert die Merkel-CDU schon zu lange zu erfolgreich. Und die Unentschlossenen Wähler der Mitte werden eher das Original (CDU) denn die Kopie (SPD) wählen. Mit Schulz wird sich die SPD kein neues Profil geben.
(14) Day-Dreamer · 24. Januar 2017
SPD = unwählbar
(13) tommixyz · 24. Januar 2017
Ich halte Schulz für die bessere Wahl, der sagt klarer was er denkt - ob es der SPD hilft, muss man abwarten. Gabriel hat sich abgesichert,, Aussenminister ist doch ein feiner Posten. Ganz persönlich hätte ich Steinmeier bevorzugt - der hätte wohl die meisten Chancen gehabt.
(12) Bermuda1921 · 24. Januar 2017
@9 man rechnet sich nach den letzten Umfragen zu Scholz nicht wirklich mehr Chancen aus, man will nur die Blamage verkleinern denn zu mehr als Kanonenfutter ist der nächste Kanzlerkandidat nicht da. Der Gabriel ist einfach nur feige und er will nach der Wahl nicht als gescheiterter Kandidat verbrannt sein. Der ist wirklich so hohl (sorry ich meinte clever) das er allen ernstes glaubt das er in 2021 (Merkel tritt nicht an) eine Chance hat und Scholz fällt als gescheiterter Kandidat aus.
(11) Leoric · 24. Januar 2017
War klar, dass Gabriel nicht antreten wird. Er ist zu klug dann anzutreten, wann er gar keine Chance hat (nämlich gegen Merkel). So hat er auch schon Steinbrück letztes Mal vorgeschickt. Er weiss, er würde sich nur verbrennen, für seine Position ist es also definitiv besser nicht anzutreten.
(10) k49782 · 24. Januar 2017
@7 Du meinst neben den "Alternativen Medien" mit ihren "Alternativen Fakten" nun auch noch die "Alternativen Wähler" ;) :P Du wirst doch nicht den armen Besorgten ihre Lügenkresse nehmen wollen oder? @2 Na doch die Partei des ausgegliederten Volkes (weil nur wenige dem angehören) oder anders gesagt "Alternative Fakten Deutschland" oder Lügenpartei... Die würde gerne wieder einen Führer stellen, die Frage ist wer dürfte oder gebe es dann Zwietracht ;)
(9) tastenkoenig · 24. Januar 2017
Hoppla, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Sollte sich die SPD etwa wirklich eine Chance ausrechnen? Oder will man nur wenigstens alles versucht haben?
(8) luke66 · 24. Januar 2017
das wird ja ne langweilige wahl....
(7) 2fastHunter · 24. Januar 2017
@4: Das wird Plan B, wenn die SPD wieder scheitert. Jetzt diese relativ Unbekannte als Kanzlerkandidatin aufzubauen, wäre schwer. @3: Du schreibst totalen Unfug. Gerade gestern hatte das EU-Parlament darauf hingewiesen, dass es sehr gern eine Initiative im Bereich Arbeit und Soziales in der EU starten würde. Leider können sie das nicht, weil dieser Bereich unter die Zuständigkeit der einzelnen Länder fällt. Wir sind hier eben nicht auf Fecebook, wo es nur die Ja-Sager-Gruppe gibt :)
(6) Psychoholiker · 24. Januar 2017
Gabriel geht als Kanzler doch überhaupt nicht. Gegen den Willen der eigenen Bevölkerung CETA und TTIP mit aller Gewalt durchboxen nur im Interesse der Wirtschafts-Lobby? Ist der Wähler so vergeßlich?
(5) aladin25 · 24. Januar 2017
Er weiß, dass er keine Chance hat. Machen wir also weiter mit Angie. Es ist ohnehin keiner da, der dieses Amt in diesen schweren Zeiten ausführen und der dem Trump die Stirn bieten kann.
(4) Folkman · 24. Januar 2017
Ich sag' mal, lieber Schulz als Gabriel oder Scholz, auch wenn mir keiner der Kandidaten sonderlich erfolgversprechender scheint, da sich alle drei von der Ausrichtung her kaum unterscheiden. Mein Tipp an die SPD (so viel Mut & Willen hat man freilich nicht) wäre die Juso-Chefin Johanna Uekermann. Sie ist eine der wenigen, die mir einfallen, die das nötige Herzblut mitbringen und der ich zutrauen würde, die SPD wieder auf einen sozialen Kurs zu bringen und so verlorene Stimmen zurückzuholen.
(3) Fire-and-forget · 24. Januar 2017
@2 Das ist scheint doch der Plan und Ziel der EU. Abschaffung der Nationalitäten unter einer Schirmherrschaft. Eigenmächtiges Handeln der Mitgliedstaaten unterbinden. ^^
(2) Gertrud · 23. Januar 2017
Gibt es in Deutschland irgendwen, der sich als Staatsmann eignet? Hat irgendwer eine Vision, einen Plan? Oder können alle nur noch reagieren oder in Brüssel feilschen?
(1) Thorsten0709 · 23. Januar 2017
was will Gabriel? <--- das weiß Gabriel selber nicht
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News