News
 

Fußball: Deutschland gewinnt Nachbarduell gegen Österreich 2:1

Wien (dts) - Die deutsche Nationalelf hat das EM-Qualifikationsspiel gegen den Nachbarn Österreich am Freitagabend 2:1 gewonnen. Die Gastgeber standen bereits vor Anpfiff der Partie im ausverkauften Wiener Ernst-Happel-Stadion unter Druck: Sie brauchten einen Sieg, um sich für die Europameisterschaft im nächsten Jahr zu qualifizieren. In den ersten Minuten glänzte allerdings die deutsche Elf.

Gomez, der den verletzten Klose in der Spitze ersetzte, spielte in der 7. Minute die erste große Torchance heraus, Podolski zog in der 8. Minute nach, traf aber nur die Latte. In der restlichen ersten Hälfte zeigte das deutsche Team mehr Ballkontakt, die Gastgeber griffen aber immer wieder an. Wenige Minuten vor der Pause erkämpfte der Kaiserslauterner Hoffer eine gefährliche Torchance, kam aber nicht zum Abschluss. In der 44. Minute gelang Gomez schließlich nach einer Ecke von Kroos und einem Kopfball von Friedrich der 1:0-Führungstreffer, mit dem der Stürmer sein Team in die Pause schickte. Der Ausgleich kam bereits in der 49. Minute: Friedrich versuchte einen Torschuss von Harnik zu retten, bugsierte die Kugel aber selbst ins Tor. In der restlichen Spielzeit deutete bereits alles auf ein 1:1-Unentschieden hin. In der 90. Minute machte Gomez die Partie aber mit einer per Kopf verwandelten Ecke von Lahm und dem 2:1 perfekt. Damit knüpfte die Elf von Nationaltrainer Joachim Löw an ihre bisherige Siegesserie an. Das Team hat bislang alle EM-Qualifikationsspiele gewonnen. Auch das Freundschaftsspiel gegen Uruguay am vergangenen Sonntag konnte die DFB-Elf mit einem 2:1 für sich entscheiden. Am Dienstag tritt das deutsche Team zum Rückspiel gegen Aserbaidschan an. Danach steht die Nationalelf wegen der Sommerpause erst im September beim Rückspiel gegen Österreich wieder auf dem Platz.
Österreich / Fußball
03.06.2011 · 22:30 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.03.2017(Heute)
22.03.2017(Gestern)
21.03.2017(Di)
20.03.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen