Berlin (dpa) - Die erste Sprache junger Türken in der Bundesrepublik muss aus Sicht von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich Deutsch und nicht Türkisch sein. Damit widersprach er im ZDF dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Der hatte in der «Bild»-Zeitung erneut gefordert, ...

Kommentare

(8) k293295 · 02. November 2011
@4: Und keiner hier sagt, daß die besser türkisch lernen sollen, damit man sie leichter wieder "nach Hause" schicken kann. ^^
(7) baffi · 02. November 2011
@6: Von wem sollen sie es denn auch lernen? Frühestens doch dann wohl im Kindergarten, oder?
(6) Wannabe · 02. November 2011
@1 Daher sprechen ja auch so viele Türken gut Deutsch, wenn sie in ihrem Elternhaus türkisch gelernt haben.... Irgendwie geht diese Theorie in der Praxis echt nach hinten los, zumindest kenne ich kaum Türken, welche einigermaßen akzeptabel Deutsch sprechen, wenn deren Eltern dem Deutschen nicht wirklich mächtig sind.
(5) Marienhof · 02. November 2011
@3 Zweisprachigkeit ist ja auch ok. Der Herr Erdogan fordert aber Einsprachigkeit(Türkisch), und erst wenn sie diese dann perfekt können, kann man seiner Meinung nach eventuell über Deutsch als 2.Sprache reden.
(4) Kelle · 02. November 2011
Ein bayer redet über Deutsch als Sprache...
(3) k317732 · 02. November 2011
Kinder ausländischer Eltern werden immer zweisprachig aufwachsen, wenn sie Kindergarten und Schule besuchen. Zu Hause die Muttersprache und in KiGa und Schule deutsch.
(2) autonom · 02. November 2011
Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Wir leben hier in Deutschland. Selbstverständlich muss jedes Kind zu allererst deutsch lernen wenn es hier leben wird. Wer das anders sieht hat hier nichts aber auch gar nichts verloren.
(1) Philonous · 02. November 2011
Natürlich ist es für hier lebende Türken notwendig deutsch zu lernen. Aber es ist für Kinder wesentlich wichtiger, ihre Erstsprache von einem Muttersprachler zu lernen. Geschieht das nicht, dann ist jeder weitere Spracherwerb deutlich erschwert...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News