Gratis Duschgel
 
News
 

Frauennotrufe: Verunsicherung nachdem Freispruch

Berlin (dpa) - Der Freispruch für Jörg Kachelmann löst nach Einschätzung des Bundesverbandes deutscher Frauennotrufe Unsicherheit und Bitterkeit bei Vergewaltigungsopfern aus.

«Damit bestätigt sich die schlimmste Befürchtung von Frauen. Die Angst, dass man ihnen eine Vergewaltigung nicht glaubt», sagte Gudrun Wörsdörfer vom Frauennotruf in Frankfurt (Main). Nur rund fünf Prozent der Frauen in Deutschland, die vergewaltigt würden, zeigten die Tat an, sagte sie. Die Quote sei sogar rückläufig. Denn auch die Täter sagten oft zum Opfer: «Das glaubt Dir sowieso keiner.» Oder sie drohten im Falle einer Anzeige mit noch mehr Gewalt.

47 000 Frauen suchten im vergangenen Jahr bei den 157 Frauennotrufen und ihren Beratungsstellen in Deutschland Hilfe. Alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten seien darunter, erläuterte Wörsdörfer für den Bundesverband. Häufig würden Frauen von Männern vergewaltigt, die sie gut kennen. «Das ist besonders schrecklich, weil die Frauen nicht damit rechnen.» Viele Opfer täten sich mit einer Anzeige aber schwer, weil sie glaubten, sich nicht richtig gewehrt zu haben. Viele suchten Schuld und Verantwortung für die Tat zuerst bei sich selbst.

Mit einer Anzeige stellten Frauen klar, dass eine Vergewaltigung passiert sei und dass sie sexuelle Gewalt nicht wollten, sagte Wörsdörfer. «Oft geht es den Opfern gar nicht um Rache, Geld- oder Haftstrafen», betonte die Beraterin. Es gehe, darum, ein Zeichen zu setzen - und manchmal auch darum, andere Frauen vor diesem Mann zu schützen. «Vergewaltigungsopfer sind oft sehr einsam nach einer solchen Tat, sie fallen in ein tiefes Loch», ergänzte die Expertin. Denn selbst in ihrer Familie könnten sie nicht immer sicher sein, dass ihnen geglaubt werde.

Links zum Thema
Frauennotrufe
Prozesse / Kriminalität / Medien / Urteile / Reaktionen
31.05.2011 · 13:32 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen