Berlin (dpa) - In der Debatte um die Neuberechnung der Hartz-IV-Sätze taucht immer wieder der Begriff Lohnabstandsgebot auf. Was besagt das Lohnabstandsgebot eigentlich? Wer arbeitet, soll mehr Geld verdienen als jemand, der arbeitslos ist und von staatlicher Hilfe lebt. Das steht im ...

Kommentare

(4) crishnak · 02. August 2010
@2: Ein Bekannter von mir ist nach Hessen gegangen und hatte dort als Hilfsarbeiter tatsächlich fast 1.400 € Netto. Ist aber sicher auch eine Glücksfrage.
(3) mralbi · 02. August 2010
nicht eingerechnet sind in dieser Studie vermutlich Werbungskosten (z.B. Fahrtkosten) und sonstige nur bei vorhandenem Einkommen notwendige Zahlungen z.B. GEZ-Gebuehren), so dass man gleich mal sagen kann, dass der EFFEKTIVE Lohnabstand gleich Null betraegt.
(2) iwan01277 · 02. August 2010
Wo habt Ihr solche zahlen her? Ein Hilfsarbeiter 1440 Netto, wo denn?
(1) jdmolay · 02. August 2010
ach nee - und wie verträgt sich das mit den tausenden aufstockern ? warum werden tarifverträge von 5, 6 euro unterschrieben ? und warum interessiert selbst der die meisten unternehmer im osten einen dreck ?
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News