News
 

Forscherteam feiert Entschlüsselung von Nieren-Genen

London (dts) - Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat 20 Gene identifiziert, welche die Ursachen von chronischen Nierenerkrankungen erklären können. Dies sei ein großer Schritt, um eines Tages die Behandlung von Nierenerkrankungen zu revolutionieren, hieß es. Die Gene kontrollieren die Funktionen der Niere, zum Beispiel das Filtern von Blutunreinheiten. Jeder zehnte Erwachsene leide an einer chronischen Nierenerkrankung. Je älter die Menschen, desto häufiger treten Diabetes oder Bluthochdruck bedingt durch Nierenerkrankungen auf. Die vorgelegte Studie sei ein großer Durchbruch hinsichtlich der Behandlungsmethoden, sagte Charles Kernahan, führender Spezialist in der Nierenforschung in Großbritannien. Er und die anderen Wissenschaftler untersuchten die Gene von knapp 70.000 Menschen aus ganz Europa. Bis die Ergebnisse klinisch angewendet werden können, sei es allerdings noch ein weiter Weg.
Großbritannien / Gesundheit / Wissenschaft
12.04.2010 · 18:07 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen