Gratis Duschgel
 
News
 

Forscher wollen Laptop-Akkus durch Tippen aufladen

Canberra (dts) - Laptops könnten in Zukunft einfach durch ihre Nutzung, nämlich durch Tippen, Strom erzeugen. Australische Forscher arbeiten derzeit an einem entsprechenden Verfahren. Dabei würde ein sogenannter piezoelektrischer Film auf die Laptoptasten aufgetragen.

Werden die Tasten dann berührt, erzeugt der Film durch seine Verformung Strom. Dieser würde wiederum in den Akku des Laptops fließen und ihn so aufladen. Die Technik eigne sich zudem für einige weitere Anwendungsfelder, so die Wissenschaftler. "Durch Piezoelektrizität könnten Laufschuhe Handyakkus aufladen oder Herzschrittmacher durch Blutdruck betrieben werden", so der Forscher Madhu Bhaskaran, der an dem Projekt beteiligt ist. Wann die Technik erstmals zum Einsatz kommen soll, ist allerdings derzeit noch unklar.
Australien / Computer / Telekommunikation / Wissenschaft
24.06.2011 · 17:22 Uhr
[4 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen