News
 

Forscher: TV-Duell kann Entscheidung beeinflussen

Viele Wähler entscheiden erst beim Ankreuzen, wen sie wählen.Großansicht
Berlin (dpa) - Das Fernseh-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier am Sonntag kann die Wahlentscheidung aus Expertensicht noch beeinflussen.

«Ein vergleichsweise geringer, aber durchaus wahlentscheidender Teil ist natürlich grundsätzlich noch offen in seiner Entscheidung», sagte Matthias Jung, Vorstandsmitglied der Forschungsgruppe Wahlen, in einem Gespräch mit dem Audiodienst der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Die politischen Lager seien bei Bundestagswahlen eng beieinander. Daher könnten schon geringe Verschiebungen den Wahlausgang noch verändern. Meist würden sich aber die jeweiligen Anhänger bestätigt sehen.

Der Wahlforscher rechnet nicht mit einer harten Konfrontation von Merkel und Steinmeier. «Die Polarisierung liegt den beiden nicht, und es wird auch nicht unbedingt erwartet, dass sie einen heftigen Schlagabtausch gegeneinander führen», sagte Jung. «Von daher wird es da eher vielleicht ein bisschen nüchterner und damit nicht so begeisternd zugehen.» Ein großer Teil der Menschen wolle das Fernseh- Duell nicht als «Happening» verstehen, sondern suche nach Antworten.

Die Argumentation steht nach Ansicht des Wahlforschers aber weniger im Vordergrund als die Personen. «Es ist auch einfach die Frage, wie man sich schlägt, das heißt auch wie man sich interessant darstellen kann», sagte Jung. Er wollte noch keine Prognose wagen, wer von dem TV-Duell stärker profitieren kann. «Es geht noch nicht mal unbedingt darum, wer das Duell gewonnen hat, sondern es ist vor allen Dingen so, inwieweit das Ergebnis des Duells mit den jeweiligen Erwartungen in Übereinklang gebracht wird», sagte Jung.

Gespräch: Klaus-Jürgen Fischer/Marc-Oliver von Riegen, dpa

Wahlen / Bundestag / Medien / TV-Duell
13.09.2009 · 10:52 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen