News
 

Flugzeugabsturz auf Sumatra: Alle Insassen tot

WrackGroßansicht

Jakarta (dpa) - Zwei Tage nach dem Absturz eines Flugzeugs im indonesischen Dschungel haben Retter das Wrack erreicht und alle 18 Insassen nur noch tot bergen können. «Alle Leichen wurden gefunden, sie waren noch in den Sitzen», zitierte das Nachrichtenportal «Detik News» einen Leiter der Hilfskräfte.

Unter den Toten sind demnach drei Kinder und zwei Babys. Zunächst hatte es Hoffnung gegeben, Überlebende zu finden. Indonesische Medien hatten berichtet, ein angeblich Überlebender habe bei Verwandten angerufen.

Die Familien der Flugzeuginsassen hatten sich bis zuletzt an diesen Hoffnungsschimmer geklammert. «Ich habe wie alle anderen gehofft, dass es Überlebende gibt, da das Flugzeug nicht völlig zerstört wurde», sagte der Arzt Ferdiriva Hamzah der Tageszeitung «Jakarta Globe». Er verlor zwei Kollegen bei dem Absturz.

Der Samstag brachte dann die Gewissheit: Niemand habe den Absturz überlebt, teilten die Rettungskräfte mit. Für Verwirrung sorgte Verkehrsminister Freddy Numberi, der den Rettern zunächst widersprach.

Die ersten Retter landeten am Freitag etwa 300 Meter entfernt von der Absturzstelle, konnten sie aber zunächst wegen eines bei schlechtem Wetter unpassierbaren Tals nicht erreichen. Sie hatten sich von Hubschraubern abgeseilt, um an das Wrack zu gelangen.

Am Samstagnachmittag (Ortszeit) begannen die Retter mit der Bergung der Leichen. Aufgrund des unwegsamen Geländes gestaltete sich diese Aufgabe als sehr schwierig, wie «Detik News» schrieb. Die Helfer mussten erst Bäume fällen, um einen Hubschrauberlandeplatz zu schaffen.

Die Maschine vom Typ CASA C-212 ist am Donnerstagmorgen etwa 40 Kilometer von der Stadt Medan entfernt abgestürzt. Luftbilder zeigten das beschädigte Wrack inmitten eines dichten Waldes. Die Maschine gehörte der Fluggesellschaft Nusantara Buana Air. Das Flugzeug war von Medan nach Kutacane in der Provinz Aceh unterwegs, als es nach einer halben Stunde plötzlich von den Radarschirmen verschwand.

Luftverkehr / Unfälle / Wetter / Indonesien
01.10.2011 · 14:01 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen