News
 

Flüchtiger Kriegsverbrecher Mladic festgenommen

Belgrad (dts) - In Serbien ist der lange gesuchte Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen worden. Präsident Boris Tadic bestätigte auf einer Pressekonferenz entsprechende Medienberichte. Der serbische Geheimdienst habe demnach am Donnerstagmorgen einen Mann festgenommen, der auffällig viele Merkmale des ehemaligen bosnisch-serbischen Generals aufweise.

Mladic war Militärführer der bosnischen Serben im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995. Das Internationale Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag wirft ihm Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Unter anderem soll Mladic an dem Massaker von Srebrenica beteiligt gewesen sein. Dabei wurden rund 8.000 muslimische Männer und Jungen getötet. Mladic ist seit 1995 auf der Flucht und galt als der meistgesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher Europas.
Serbien / Militär / Justiz
26.05.2011 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
11.12.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen