myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

Flasche zur Wasserdesinfizierung mit UV-Licht gewinnt britischen Preis

London (dts) - Eine Flasche, die mit Hilfe von UV-Licht Wasser desinfizieren kann, ist mit dem britischen Wissenschaftspreis "James Dyson Award" ausgezeichnet worden. Wie britischen Medien berichten, sei der Industriedesign- und Technologieabsolvent Timothy Whitehead bei einer Reise in Sambia auf die Idee gekommen, ein solches Produkt zu entwickeln. "Ich begann mit ultraviolettem Licht zu experimentieren, um Wasser schnell zu desinfizieren, ohne jegliche Beeinträchtigung des Geschmacks", so der junge Erfinder.

Mit dem Modell "Pure" (klar) kann Wasser, beispielsweise aus einem See, Fluss oder aus ein Pfütze, in zwei Minuten gereinigt werden. Die Flüssigkeit wird zunächst gefiltert und dann in einem ultravioletten Kolben desinfiziert. Nachgewiesene 99,9 Prozent der Bakterien und Viren werden so entfernt. Bisher gab es nur Chlor- und Jodtabletten zur Wasserdesinfizierung. Der "James Dyson Award" wird weltweit jährlich an Nachwuchsingenieure und -produktdesigner von der James-Dyson-Stiftung verliehen.
Großbritannien / Wissenschaft
05.08.2010 · 12:07 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.05.2017(Heute)
23.05.2017(Gestern)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen