Gratis Duschgel
 
News
 

FDP will nach Guttenberg-Streit zur Sachpolitik zurück

Berlin (dpa) - Nach der Aberkennung des Doktortitels von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenbertg (CSU) will die FDP im Bundestag wieder zur Sachpolitik zurückkehren. «Es ist eigentlich die ultimative Konsequenz gezogen worden».

Das sagte die FDP-Verteidigungspolitikerin Elke Hoff am Donnerstag im «Morgenmagazin» des ZDF. «Ich hoffe, dass wir damit jetzt zu den wichtigen Themen, die wir jetzt diskutieren müssen, auch kommen werden.» Über Guttenberg sagte sie: «Er muss jetzt verloren gegangenes Terrain zurückerobern, aber ich denke, das schafft er auch. Er hat immer noch ein großes Vertrauen in der Bevölkerung. Das ist ein wichtiges Pfund, ein wichtiges Gut.»

Guttenberg müsse jetzt an seinen Taten gemessen werden, sagte Hoff mit Blick auf die vom Verteidigungsminister angestoßene Bundeswehrreform. «Wir müsse jetzt den Blick nach vorne richten und uns um die Soldatinnen und Soldaten kümmern, das ist unser Job.» Die FDP-Politikerin betonte, jetzt müsse eine «solide Finanzierung» der Reform gefunden werden. «Ich glaube, dass auch inzwischen im Kabinett ein Sinneswandel sich vollzieht, dass man eben eine so große Organisatiuon wie die Bundeswehr nicht von heute auf morgen und kostenlos in eine Freiwilligenarmee umwandeln kann.»

Die FDP-Fraktion stehe zum Einsparziel für die Truppe, dies müsse aber auf einer «längeren Zeitachse» als geplant erreicht werden. Sie habe Signale erhalten, dass dies möglich sei.

Die FDP-Verteidigungspolitikerin ging davon aus, dass die Reform die Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr verändern wird: «Ich persönlich bin der Überzeugung, dass ein ähnlich umfanreicher Einsatz der Bundeswehr wie in Afghanistan auf absehbarer Zeit nicht mehr stattfinden kann und auch nicht mehr stattfinden wird.»

Verteidigung / Wissenschaft / Guttenberg
24.02.2011 · 09:58 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
19.10.2017(Heute)
18.10.2017(Gestern)
17.10.2017(Di)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen