Berlin (dts) - Angesichts der historisch hohen Benzinpreise wird in der Politik der Ruf nach Konsequenzen laut. "Die Rekordpreise pünktlich zur Feriensaison legen den Eindruck nahe, dass der Markt nicht funktioniert", sagte Erik Schweickert, der verbraucherpolitische Sprecher der FDP- ...

Kommentare

(4) k42800 · 30. April 2011
@1richtiger Ansatz.Alternativ zur Gewinnbesteuerung könnte man auch die Kapitaleinnahmen der Einzelnen stärker besteuern.z.B.mit 50%.Arbeit soll sich lohnen,nicht Geldvermehren durch Kapitaleinkünfte.Letzteres geht nachweislich zu Lasten Aller,von den Staatsschulden und deren Konsequenzen mal abgesehen.Stichwort Umverteilung von unten nach oben.Ohne wirklich faire Besteuerung ändert sich nichts positiv,sondern ended im Desaster.Der Platz reicht hier nicht um alles detailliert darzulegen
(3) hansdiewurst1 · 30. April 2011
@1 Erstens musst Du von den Firmen (wie Vattenfall oder Shell) nichts kaufen und zweitens besorg Dir doch selbst Aktien der Unternehmen dann gehörst Du zu den Superreichen und bekommst auch Dividenden in Millionenhöhe.
(2) Die_Mama · 30. April 2011
@1: Deiner Meinung nach sollen also alle Gewinne von Großunternehmen als Streuer abgeführt werden? Dann kanns du auch sicher sagen wer dann noch in die Unternehmen investieren soll und vor Allem wozu? Das ganze Gezeter von den Parteien ist eine Seifenblase. Es gibt keinerlei ges. Grundlage für ein Preisdiktat seitens der Regierung und schon gar nicht vom Kartellamt.
(1) flowalder · 30. April 2011
Ich rege an, dass es in Schlüsselindustrien (Energie-, Wasser-, Lebensmittelindustrie (nicht der kleine Bauer, sondern nur Großunternehmen, AGen z.B.)) eine Sondersteuer auf Unternehmensgewinne gibt, welche 100% der Gewinne beträgt. Es kann einfach nicht angehen, dass Firmen wie Shell oder Vattenfall Milliardengewinne einfahren, die dann als Dividende an irgendwelche Superreichen ausgeschüttet werden. SOWAS muss zuerst beendet werden, zumindest von deutschen Gewinnen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News