News
 

FDP-Wehrexpertin: Bundeswehr muss sich der heutigen Lebenswelt anpassen

Berlin (dts) - Die FDP-Verteidigungsexpertin Elke Hoff erwartet im Zuge der Aufarbeitung der jetzigen Zwischenfälle bei der Bundeswehr, "dass sich die Bundeswehr in Geist und Strukturen der Truppenführung der heutigen Lebenswirklichkeit anpasst". Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" sagte Hoff, es gebe "zu viele überlebte Strukturen", die "noch von der älteren Generation geprägt" seien und mit denen die Jugend vielleicht nicht mehr sehr viel anfangen könne. Das sei auch deshalb wichtig, "weil die Institution Bundeswehr gerade nach der Aussetzung der Wehrpflicht lernen muss, sich an die Nachfrage anzupassen".

In diesem Zusammenhang verteidigte die FDP-Politikerin die Einrichtung des Wehrbeauftragten auch in Zeiten einer Freiwilligen- und Berufsarmee: "Gerade dann gehört es zwingend auch zur attraktiven Außendarstellung der Bundeswehr, dass das Parlament in die Truppe hinein mit dem Amt des Wehrbeauftragten eine unabhängige Kontroll-Autorität an seiner Seite hat".
DEU / Parteien / Militär
26.01.2011 · 07:09 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.07.2017(Heute)
26.07.2017(Gestern)
25.07.2017(Di)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen