Düsseldorf (dpa) - Angesichts der Engpässe im Winterdienst hat sich die FDP für eine bundesweite Streusalzreserve ausgesprochen. In den vergangenen Tagen waren in vielen Gemeinden die Streusalz-Vorräte komplett aufgebraucht worden. «Der Bund muss als Auftraggeber alle Bundesländer zur Vorhaltung ...

Kommentare

(13) michselber · 04. Februar 2010
bei uns in sl-sh hat es seit 25-30 jahren nicht mehr so viel schnee gegeben.stellen wir uns nur mal vor wir hätten solange ausreichend streusalz für diesen fall gelagert?währen die kosten gerechtfertigt für zig jahre lagerung? die fdp macht hier wahlkampf und nichts anderes.
(12) Stiltskin · 04. Februar 2010
Wenn seitens der FDP eine Streusalzreserve gefordert wird, dann muß man auch sagen, wo das Geld für den Kauf des Salzes und Schaffung von Lagerkapazitäten herkommen soll. Soll man vielleicht im Bereich 'soziales' sparen? Der Bund hält doch die Kommunen knapp bei Kasse, und an diesem Umstand, daß man jeden Cent zwei- dreimal umdrehen muß, bevor man ihn ausgibt, ist doch die FDP nicht unschuldig. Aber darin, Geld auszugeben daß sie nicht besitzt, war die FDP schon immer einsame Spitze.
(11) k10786 · 04. Februar 2010
Man darf gar nicht dran denken, wie angreifbar wir sind.
(10) ReneP · 04. Februar 2010
Der Bund ist angehalten, die Straßen des Bundes (Bundesstraßen und Autobahnen) frei zu halten. Diese Aufgabe gibt sie größtenteils an die Kommunen ab. Diese kommen dieser Aufgabe aber nicht nach. Damit kann der Bund seine Aufgabe "einer funktioniere Verkehrsinfrastruktur" nicht nachkommen. Da macht es Sinn, dass der Auftraggeber (der Bund), den Auftragnehmer in die Pflicht nimmt, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Das kann man auch frei von Polemik betrachten ...
(9) tobiasffm · 04. Februar 2010
Wie kommts? Ist die Streusalzproduktion etwa in Händen FDP-naher Unternehmen?
(8) alorie · 04. Februar 2010
@Branvan: Beim Öl waren mal 30 Tage im Gespräch mtw aber bei etwa 20 Tage angelangt soweit mein letzter Kenntnissstand. Erdgas etwa auch 15-20Tage (je nach Jahreszeit). Nahrungsmittel ziemlich genau soviele wie auf all den LKW´s unterwegs sind.Außer bei Butter und Milchpulver da ist zur Zeit etwa 6% (=etwa 18-20 Tage)Der Jahresmenge auf Lager. Jetzt mal National und evtl noch auf Europa bezogen...
(7) suse99 · 04. Februar 2010
Und das Streusalz fordert eine FDP-Reserve zum sofortigen Einsatz
(6) faulesel · 04. Februar 2010
erst den privaten gebrauch verbieten, da umweltschädlich, und dann das zeug gleich in massen auf die strassen schmeißen wollen. heute fährt kaum noch einer mit winterreifen, ganzjahresreifen fährt der heutige snob. und schneeketten hab ich schon lange nicht mehr gesehen. aber lebensmittel auf die strasse hauen, das ist cool. und dann dieses umweltgift noch lagern wollen.
(5) BranVan · 04. Februar 2010
Versetzt euch mal in die Lage eines Durchschnittsbürgermeisters und seines Kämmerers wenn er die Aufforderung bekommt, die Streusalzmenge X auf Dauer in seiner Gemeinde vorrätig zu halten. Witzpartei! @3 Um mit gepflegten Halbwissen zu prahlen haben wir recht große Ölreserven und wohl auch noch Lebensmittelreserven aber bei letzteren bin ich mir schon sehr unsicher.
(4) slowhand · 04. Februar 2010
Das mit den Reserven wäre ja kein Problem wenn außreichend Lagerkapazitäten in den Gemeinden vorhanden wären. Diese wurden aber vor Jahren reduziert, ratet mal warum? Weil zu teuer. Jetzt kommt die Spaßpartei und fordert allen Ernstes neue Lagerhallen für Streusalz zu bauen? Will das die Schwesterwelle aus eigener Tasche bezahlen? Der Staat steht kurz vor dem Bankrott und die haben keine anderen Sorgen? Die FDP hat nach meiner Einschätzung sowieso zu wenig Sachverstand. Aber sie wurden gewählt..
(3) c-quadrat-p · 04. Februar 2010
na klar. wasser- und stromreserven haben wir ja schon. wie wäre es noch mit brotreserven, autoreserven, reserven an dosenfutter und schneeschiebern. ach ja, und schlitten waren neulich auch ausverkauft - da sollten wir auch lokale reservehallen einführen. ey echt, so ein nonsens. @4: ich halte die FDP von ihrer ganzen struktur eher geeignet als Opposition. Das ist so gewachsen. Nur leider braucht die Union ja einen Koalitionspartner.
(2) Kelle · 04. Februar 2010
Genau, wir geben 29 Jahre Geld für Salz aus, was wir nicht brauchen, um im dreißigsten Jahr gerüstet zu sein... Die FDP wird immer lächerlicher....
(1) k286511 · 04. Februar 2010
Die FDP hält mal wieder die Fahne in den Wind, das ist auch alles was die können...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News